Was kann man mit der Fachhochschulreife alles studieren?

9 Antworten

Alles was man an einer Fachhochschule studieren kann.

Kitten93
Fragesteller

das ist mir bewusst, die Frage ist aber was genau

Sanja2  04.04.2017, 10:49
@Kitten93

um dir hier alle Studiengänge aufzuzählen reicht der Platz nicht. Welche grobe Richtung interessiert dich denn?

Kitten93
Fragesteller
@Sanja2

eigentlich wollte ich Sport- oder Eventmanagement studieren

Sanja2  04.04.2017, 11:14
@Kitten93

Dann mach das, das gibt es an der Fachhochschule. Hat mich 2 Minuten googeln gekostet.

Wenn du eine allgemeine Fachhochschulreife erwirbst, kannst du alles an allen Fachhochschulen studieren - unabhängig vom vorhergehenden
schulischen Schwerpunkt. Das wäre nur dann nicht der Fall, wenn du eine
fachgebundene Fachhochschulreife absolvieren würdest. Dann wärst du an
die fachliche Richtung gebunden.

Zum Universitätszugang mit Fachhochschulreife (im Folgenden FHR abgekürzt):

An Universitäten in Baden-Württemberg kann man mit FHR studieren, wenn man die so genannte Delta-Prüfung besteht. Die wird an der Uni Mannheim abgehalten, ist aber für das gesamte Bundesland gültig.

Außerdem kannst du auch in Hessen und Brandenburg mit einer FHR die
Bachelor-Studiengänge an Universitäten aufnehmen. Dabei gibt es nicht
mal Einschränkungen, nur dass die FHR deines Bundesland am hessischen
oder brandenburgischen Schulministerium anerkannt werden muss. Das ist
aber in der Regel kein Problem.

Außerdem kann man auch in Niedersachsen an die Universität mit einerFHR, allerdings hier nur im Bereich des schulischen Schwerpunkts.

In der Regel kann man mit der FHR an Universitäten, wie gesagt, nur Bachelor-Studiengänge aufnehmen. Also z.B. kein Medizin, Jura oder je nach Studiengang auch kein Lehramtsstudium.

Wenn es eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife ist (z.B. über eine Fachoberschule erworben), dann kann man alle Studiengänge studieren, die deutsche Fachhochschulen anbieten. Je nach eigener Vorbildung muss man evtl. vor Studienbeginn noch ein meist sechswöchiges auf den gewählten Studiengang bezogenes Praktikum nachweisen. Je nach Bundesland gibt es außerdem einige Sonderwege, über die man mit Fachhochschulreife auch die Berechtigung zum Studium bestimmter Universitätsstudiengänge erhalten kann. Dazu ist aber meist noch ein zusätzliches Erfordernis zu erfüllen (Probestudium, Zusatzprüfungen, Praktikum, usw.).

Fachhochschulreife: möchtest du nach der 11. klasse (bei G8, beiG9 nach der 12.)  runter vom Gymnasium?
Wenn ja, brauchst du noch ein Jahr ein FSJ, dann ist dein Abschluss wie das Fachabitur. Damit kannst du glaube ich alles außer Medizin, Jura und noch paar Studiengängen studieren. Bist aber trotzdem recht frei.
Ich kenne jemanden der beispielsweise nach dem Fachabi Bio und Chemie auf Lehramt studiert.

Helpless7  04.04.2017, 10:40

Die Fachhochschulreife ist das Fachabitur

knllpi  04.04.2017, 10:42

Bei uns heißt es: gehst du nach der 11. vom Gymnasium, hast du die Fachholschulreife aber noch nicht das Fachabitur.
Kann sein, dass uns da irgendwas erzählt wird

Kristall08  04.04.2017, 11:06
@knllpi

ihr habt irgendwie beide recht. In manchen Gegenden wird auch die Fachhochschulreife in der Umgangssprache Fachabitur genannt, was sie eigentlich gar nicht ist.

Das fachgebundene Abitur ist was anderes. Damit kann man auch Lehramt studieren. Mit der FHR in der Regel nicht.

Ganz einfach: Alle Studiengänge, die an den Fachhochschulen angeboten werden.

Lediglich Studiengänge an Universitäten kannst Du nicht absolvieren.

Du solltest also schauen, was Dich interessiert und dann nach passenden Studiengängen an Fachhochschulen in deiner Nähe suchen.

ALLES0KAY612  07.03.2019, 22:01

Stimmt nicht! Man kann auch mit der Fachhochschulreife an Universitäten studieren wie zum Beispiel an der Goethe Universität.