Was ist eine Fachhochschulreife mit 3,8 Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium dürfte schwer werden. 3,8 heißt ja überall 3 oder 4, also relativ schlecht oder die Themen nicht wirklich verstanden.

Ich will dir die Motivation nicht nehmen aber im Studium musst du wirklich Gas geben. Am besten vorher nochmal einen Intensivkurs belegen.

Für eine Ausbildung sieht es auch nicht rosig aus. Für einfache Ausbildungen wird man eventuell sehr gute Realschüler vorziehen.

Du wirst sehr gut begründen müssen, warum du so schlechte Noten hast.

finn20025
Fragesteller

Das meiste sind 4 und dreien auf dem Zeugnis, eine 2 ist auch dabei, allerdings ist eine 5 in Kunst dabei

Frauemma1987  18.04.2022, 20:12
@finn20025

Ich meine es nicht böse, also nicht falsch verstehen. Ich habe nach der Ausbildung auch FOS besucht um studieren zu können. Ich hatte einen Schnitt von 1,2. Danach Maschinenbau an einer FH studiert. Die ersten beiden Semester waren wirklich hart! Grade Mathe war kein Zuckerschlecken und es wiederholt keiner etwas für dich.
Wenn du in der Schule überall auf 4 stehst kann das ja zwei Gründe haben: Es war für dich zu schwer oder du warst stinkend faul. Wenn es zu schwer war: Besser eine passende Ausbildung suchen, wenn möglich vorher über ein Praktikum glänzen, damit deine Noten in den Hintergrund rücken. Wenn du faul warst: Studieren aber damit leben, dass sämtliche Freizeit erstmal gestrichen ist. Nichts mit Party und Studentenleben - erstmal das erste Semester überstehen.

finn20025
Fragesteller
@Frauemma1987

Es war eine Kombination aus beidem, am Gymnasium ist das für mich zu schwer und deswegen, war ich nach der 10 so frustiert, dass ich alles schleifen lassen habe, das ist auch der Grund warum ich am liebsten sofort morgen, dass Abi abbrechen würde. Ich halte das nicht mehr aus, nur leider habe ich mir nach der 11 das Abi schön reden lassen, obwohl ich seit der 5. sicher war, ich mache nur Fachabi

Frauemma1987  18.04.2022, 21:08
@finn20025

Das ist frustrierend, wenn man sich nur noch quälen muss. Kann ich gut verstehen.

Hast du denn einen Plan, was dir liegt und dir auch Spaß machen würde?

finn20025
Fragesteller
@Frauemma1987

Ohja, das hab ich. Ich möchte eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen oder zur Fachkraft für Lagerlogistik. Ich würde auch einen Bufdi oder FSJ auch machen

Frauemma1987  18.04.2022, 22:19
@finn20025

Das klingt alles nach guten Plänen! Ich denke, dass wird dich voran bringen und mal wieder positive Erfahrungen bringen. Mach etwas von den 4 Möglichkeiten und danach guckst du weiter 👍 Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg 😊

finn20025
Fragesteller
@Frauemma1987

Danke ich hoffe, dass ich genommen werde bei einer der Ausbildungen. Auch ohne Abitur, weil es sieht so aus das ich das eh nicht schaffen würde, ich streng mich auch nicht mehr so an, weil es eh für mich nicht schaffbar ist. Für meine Eltern ist mein Bruder der Maßstab nicht ich und mein Fachabi

AIcyone  19.04.2022, 00:13
@finn20025

Habe mein Maschbau Studium gut abgeschlossen und auf der FOS einen Schnitt über 3,2 gehabt. Also denke ist schon machbar und bin definitiv auch nicht einer der Fleißigsten gewesen. Aber bisschen was sollte man schon im Köpfchen haben 😅 und vor allem Ehrgeiz mitbringen :)

Hallo,

du hast also erst den schulischen Teil der Fachhochschulreife?

Der reicht für ein Studium normalerweise nicht aus.

Du kannst dich natürlich um Ausbildungsplätze bewerben. Ob du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, da musst du dich überraschen lassen. Selbst wenn du einen höheren Abschluss als vom Betrieb gefordert hast, musst du dich sehr wahrscheinlich mit Bewerbern messen, die bessere Noten vorweisen.

Ich rate dir erst einmal zur Ausbildung, somit hast du schon einmal etwas in der Hand. Außerdem kannst du in dieser Zeit überlegen, ob ein Studium tatsächlich deinen Fähigkeiten entspricht und mit deinen Noten überhaupt realisierbar ist.

finn20025
Fragesteller

Das stimmt natürlich, aber irgendeine Ausbildung wird es wohl für mich auch noch geben. Das mit dem schulischen Teil weiß ich, ich müsste noch entweder ein Jahr Praktikum machen oder ein Bufdi/FSJ oder eine Ausbildung.

Du kannst studieren, musst nur den NC im Auge behalten. Ausbildungen gehen auch.

Was willst du studieren? Sofern du dann die volle FH Reife hast, kannst du studieren. Sieht ja nach einem ncfreien Studium aus, wobei diese ja oft auch anspruchsvoll sind.

Welche Ausbildung? Auch da hast du, je nach Beruf, viel Konkurrenz und mit diesem doch eher schlechten Noten wird es nicht einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
finn20025
Fragesteller

Ich muss erstmal das Abi (zu ende machen oder abbrechen), wobei alle Karten auf wieder durchfallen liegen. Na super vielleicht, sollte ich mich schonmal bei LIDL oder Penny bewerben, als Verkäufer

LuClRa  18.04.2022, 20:58
@finn20025

Ach wat.

Ein schlechtes Abi ist für eine Bewerbung immer noch ok. Hast du allerdings nur 4en in D, M und E ist es nicht so toll. Trotzdem hast du Chancen, eben weil Abi.

Und, mit einer guten Bewerbung, einem guten Test, einem guten VG oder einem freiw. Praktikum kannst du punkten.