Rechtspflege studieren mit ReNo Ausbildung?

3 Antworten

Kann man die FH-Reife nicht innerhalb eines Jahres nach der Ausbildung erwerben? An einem staatlichen Oberstufenzentrum.

Vielleicht hast du inzwischen deine Meinung zum Studium geändert. Spätestens, wenn du im Notariat bist. Da ist es nämlich gar nicht so schlecht. Du arbeitest weitestgehend selbstständig die Vertragsentwürfe ab und bereitest Unterschriftenbeglaubigungen für spätere Anmeldungen bei Gerichten vor und merkst, dass die Autonomie sehr hoch ist, was auch eine unglaubliche Arbeitszu-friedenheit schaffen kann.

Rechtsanwalts- und! Notarfachangestellte sind derzeit ein absoluter Mangelberuf. Von den paar Azubis, die anfangen, hören viele wieder auf. Jeder Anwaltsnotar braucht dich. Das gute ist, dass du damit auch beim Nur-Notar anfangen kannst.

Es sind in dem Land, in dem ich arbeite, derzeit demnächst rund 275 offene Notarstellen zu besetzen. Bald gehen da auch die Nofas in Rente. Also fehlen dort auch die Mitarbeiter. Auch wandern zu viele in die GB-, Nachlass-, HR(/VR/GR)- oder Familienrechtsabteilingen der Amtsgerichte ab.

Überlege dir lieber, ob du nicht den Rechtsfachwirt oder den Notarfachwirt machen willst, wenn dein Grundwissen in allen ReNo-bereichern solide genug ist.

Eine Rechtspflegerausbildung findet aber bedarfsorientiert statt. Das heisst zwar, dass nach erwarteten (Neu-)Stellen ausgebildet wird, aber noch nicht, dass man danach auch übernommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

, aber es heißt ja, es reicht die Fachhochschulreife.

Die Fachhochschulreife reicht für die Fachhochschule oder für die Unis in Hessen und Niedersachsen ansonsten braucht es für die Universitäten die ein Studium ohne Abi anbieten eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung + 3 Berufsjahre und das Studienfach soll artverwandt mit der abgeschlossenen Berufsausbildung sein. Jede Institution hat dazu andere Zulassungsvoraussetzungen so kann es auch gut sein, dass zusätzlich ein Probestudium notwendig ist oder eine Aufnahmeprüfung.

Die Fachhochschulreife kann man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zumindest in Baden-Württemberg in nur einem Jahr in Vollzeit erwerben. Ob es dieses Modell in anderen Bundesländern auch gibt, weiss ich nicht. Wenn du danach suchst, solltest du aber fündig werden.