Ist ein Studium Heilpädagogik ohne Abitur möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Evtl. hättest du einen Platz bekommen, wenn du eine Ausbildung in dem Bereich absolviert hättest, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Um einen Studienplatz zu bekommen, wirst du das Abitur nachholen müssen.

KateStr
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich erst eine Ausbildung zur Erzieherin mache (man kann dort auch den Hochschulabschluss mit erwerben), könnte ich dann Heilpädagogik studieren? Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Datenschnee  03.01.2013, 16:41
@KateStr

Ich glaube du verwechselst Hochschulabschluss und Hochschulreife? Hochschulreife ist das Abitur das dich berechtigt an einer Universität zu studieren. Ein Hochschulabschluss ist ein abgeschlossenes Studium, also Diplom, Bachelor, Master, usw.. Ob dich nun ein Realschulabschluss und eine Ausbildung zur Erzieherin berechtigen an einer Hochschule zu studieren, kann ich dir leider nicht sagen, weil jede Uni das auch wieder anders regelt. Also am besten direkt dort nachfragen. Ich würde dir aber raten, direkt das Vollabitur zu machen, das geht schneller und berechtigt dich auf jeden Fall für ein Studium.

...wie da oben schon ganz richtig steht: Mit einer Tätigkeit / Berufserfahrung in einem nicht so ausgesprochen fachfremden Bereich (wie deinem) gäbe es evtl. die Möglichkeit, so ein Studium aufzunehmen.

Allerdings kannst du auch eine Fachschule besuchen und dort die Ausbildung zum Heilpädagogen machen (gut wär´ zwar wiederum auch hier, vorab was im "sozialen Bereich" i.w.S. gemacht zu haben; mit wirklich guter Argumentation und Begründung, warum du diesen Beruf unbedingt ausüben möchtest, sind hier die Möglichkeiten allerdings bisschen größer als einer Uni, dass man dennoch genommen wird...).