Hat man es schwer, einen Job zu finden, wenn man erst mit 30 Jahren fertig ist mit dem Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer vorausgegangenen Berufsausbildung bist du ein idealer Kandidat für einen Ingenieursjob. Denn du kennst das Metier von der Pike auf und hast schon mal richtig gearbeitet.

Außerdem werden im Maschinenbau Ingenieure wirklich gesucht.

Nicht unbedingt. Ein Bekannter war erst mit 32 Fertig studiet und hatte einen Job bei seiner Stadt als was weiß ich bekommen und ist mit 58 in Rent..Äh Pension gegangen, hat jetzt 4k Pension Netto.

Gute Leute sind gesucht, du wirst vielleicht nicht beim besten Unternehmen den besten Job bekommen, aber etwas finden wirst du sicher
Ob sich das studium "lohnt", musst du selbst wissen. Du kannst auf beiden Wegen das gleiche erreichen, mit Studium ist es vielleicht etwas einfacher

Das Studium ist sehr theoretisch. Die Weiterbildung ist fachorientiert, das kommt bei Arbeitgebern erfahrungsgemäß besser an. Dann wissen diese, diese Person weiß Bescheid, ist ein Praktiker.

apophis  10.12.2022, 20:05
Das Studium ist sehr theoretisch

Das gilt nur für Unis.
Das Studium an einer Fachhochschule ist weitaus praktischer.

verreisterNutzer  11.12.2022, 04:47
@apophis

Als Theoretiker kann man meiner Meinung nach sowieso kein Ingenieur sein. Das geht richtig nach hinten los... Die Facharbeiter, die sich mit deren Konstruktionen befassen sollen, werden sich bedanken.

Die Hochschulen in der Nähe sind eher praktisch angehaucht - selbst die TU Darmstadt.