Gerontologie-Studium - Wie komme ich an einen Job ohne Berufserfahrung?

3 Antworten

ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber du solltest kreativ sein und dich initiativ bewerben oder auf Stellen, die nicht für Gerontologen ausgeschrieben sind. Als Gerontologe bist du jemand, den niemand so richtig kennt, da niemand weiß, welche Inhalte das Studium genau umfasst. Streng genommen kann man eher von einem Fortbildungsstudiengang und nicht von einem Ausbildungsstudiengang sprechen. Es kommt also sehr auf das an, was du vorher studiert hast. Wenn du deinen Master gemacht hast, musst du ja auch in irgendeinem Fach deinen Bachelor gemacht haben. Soziale Arbeit? Pflegewissenschaften?

Dann kommt es drauf an, was dich interessiert. Gegen Psychologen wirst du dich wahrscheinlich auf dem Arbeitsmarkt nicht durchsetzen können. Aber es gibt durchaus Stellen in der Sozialen Arbeit oder im Bereich der Pflege, wo du dich bewerben kannst. Initiative ergreifen. Wünsche dir viel Glück dabei

Mindestlohn Jobs gibts wie Sand an Meer 

Geh zur einem Supermarkt bekommst 900 Euro Netto :D 

Aber was ich nicht verstehe ( zu mindest war es bei mir so ) als ich meinen Master in Wirtschaftsmathematik gemacht habe , habe ich nebenbei bei der Allianz Versicherung und danach bei der deutschen Bahn gearbeitet und schließlich dadurch hatte ich ja meine Berufserfahrung , was ich damit meinen will diese Praktika zählen als Berufserfahrung 

Was macht ein Gerontologe ?

2

Grob gesagt befasst man sich mit der Demografieforschung, Alterswissenschaft.

Gut, die einen sagen Praktika gelten als Berufserfahrung, die anderen wiederum nicht...

Deswegen die Frage an die Gerontologie-Studenten, wie es bei denen war...

0

Wie sieht es bei dir aus? Hast du einen Job gefunden? Wenn ja, in welchem Bereich, was machst du da und wie sieht das Gehalt als Gerontologe aus?

Ausbildung Erzieher oder Studium?

Ich möchte liebend gern Soziale Arbeit studieren, doch mache ich mir Sorgen um einen glatten Berufseinstieg danach. Ich habe gelesen das oft gelernte Erzieher bevorzugt werden, da die Berufserfahrung mitbringen. Ich hab einen Ausbildungsplatz als Erzieherin bereits sicher, wo ich im September anfangen könnte. Dies würde ich aber nur machen, damit ich nach anschließenden Studium einen guten Job bekomme. Lieber wäre mir natürlich gleich studieren, was wiederum so unsicher ist (auf den Berufseinstieg bezogen). Was meint ihr?

...zur Frage

Job / Ausbildung ohne Berufserfahrung

Wie bekommt man einen Job oder eine Ausbildung, ohne dass man Berufserfahrung nachweisen kann? Ich bin ein Mädchen, das überdurchschnittlich gute PC- und Englischkenntnisse hat, aber ich finde keinen Job oder eine Lehrstelle, weil alle wollen, dass man bereits irgendwo gearbeitet haben soll und für Jobs wird in der Regel ebenfalls Berufserfahrung / Ausbildung vorausgesetzt. Selbst mein Fachabi bring mir nichts. Studieren kann ich leider nicht wegen der hohen Bafögschulden. Selbst für einfache Hilfstätigkeiten über Zeitarbeitsfirmen halten einen Leute für zu inkompetent, wenn man keine Berufserfahrung hat, ich habe bisher nur für 7 Wochen einen Ferienjob und paar einwöchige Praktika gemacht.

...zur Frage

Keine Berufserfahrung kein Job?

Hallo,

leider hat mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernommen mit dem Studium hat es leider auch nicht geklappt - Danke NC.

Ich finde immer nur Stellen bei denen entweder ein Studium Voraussetzung oder bei denen mehrere Jahre Berufserfahrung verlangt werden.

Leider verfüge ich weder über das eine noch über das andere!

Ich bin sehr frustriert ... Bin seit einem Monat mit der Ausbildung fertig.

Habt ihr Tipps wo und wie ich vielleicht ohne Berufserfahrung eine Stelle finden kann? Bei Praktika werden meistens Studenten gesucht.... heul

Merci

...zur Frage

Beruflich qualifiziert für ein Studium (Zulassung)?

Hallo,

es wird mindestens eine zweijährige Ausbildung, sowie eine dreijährige Berufserfahrung verlangt. Ich habe eine zweijährige Ausbildung absolviert und danach ein Jahr verlängert für einen höheren Abschluss und arbeite jetzt seit 2 Jahren als Geselle. Ich bin jetzt 5 Jahre in meinem Job tätig. Habe ich eine Zulassung für ein Studium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?