Was heißt einschlägige Berufserfahrung?

8 Antworten

Ich schließe mich den anderen an, das bedeutet einfach, dass du in diesem Beruf Erfahrung hast. Erfahrung nicht nur in Form von nem 2-wöchigen Praktikum, sondern so, dass du nen Beruf schon rel. selbstständig ausüben kannst.

Es ist also eigentlich fast "egal" in welcher Form du die Erfahrung hast; hauptsache du hast sie.

Aber: bewirb dich einfach, auch wenn die Erfahrung deiner Meinung nach nicht "einschlägig" ist. Du hast ja nichts zu verlieren. Ganz oft wird man trotzdem zu nem Gespräch eingeladen, wenn man durch ne gute Bewerbung oder andere Punkte überzeugen kann :) Du hast ja nichts zu verlieren.

Einschlägig bedeutet, dass Du in dieser Tätigkeit (der angebotenen) Berufserfahrung hast. Wenn eine Stelle als Maler und Tapezierer ausgeschrieben ist und Du bist Buchhalter in einem Malerbetrieb, hast Du trotzdem keinen einschlägige Berufserfahrung.

Einschlägige Berufserfahrung = man hat Erfahrung in genau diesem Beruf, der inseriert oder sonstwie angeboten wird.

Ich schließe mich an: Es bedeutet nichts weiter, als dass du Berufserfahrung in diesem Bereich gesammelt haben musst. Meiner Meinung nach zählen da durchaus auch Praktika und Werkstudentenjobs mit dazu. Im Zweifelsfall einfach bewerben: Denn was sie suchen und dann tatsächlich auch kriegen, sind immer zwei Paar Schuhe. Und mehr als ne Absage kannst du ja nicht bekommen :)

das bedeutet, dass man die geforderten Tätigkeiten schon in der gleichen Form ausgeführt hat - als Praktikant macht man dies ja in der Regel zumindest nicht im gleichen Umfang- eine freiberufliche Tätigkeit zählt aber entsprechend auch als "vollwertige" Tätigkeit.