Was kann man gegen den Hahn tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird sich zunächst die Frage stellen, wer eher da war: der lärmende Hahn nebst Besitzer oder der genervte Nachbar.

Wäre der Gestörte nunmehr zugezogen, so ist ihm zuzumuten, sich über die Gegebenheiten des Landlebens ausreichend zu informieren. Er kann keinesfalls im Nachhinein die Beseitigung des störenden Umstandes verlangen.

Zudem kann der Freilauf allenfalls beschränkt und die Haltung des Hahns (sofern nicht verwaltungsrechtlich untersagt) und damit dessen Gekrähe zumindest juristisch nicht unterbunden werden.

Allenfalls kann er den "Hahn-Halter" dazu anhalten, geeignete Massnahmen zu ergreifen, welche die Beeinträchtigungen der Nachbarn zumindest zu den Ruhezeiten mindert.

Sorry aber auf dem Land ist es normal wenn mal ein Hahn kräht, viele ziehen ja aufs Land weil man denkt es ist schön ruhig kein Stress aber da liegen die meisten falsch. Da gibts die Hähne die halt krähen oder Schafe die gerne blöken ist aber immer noch besser als Autolärm. Ich selbst bin auf einem Dorf aufgewachsen, und das einzigste was Du machen kannst ist mal den Besitzer anzusprechen ob er es allerdings ändert steht auf einem anderen Blatt, ja du kannst einen Anwalt einschalten der den Hahn bestimmte Zeiten auferlegt wo er krähen darf, es könnte sogar klappen. Aber damit könntest Du dich so unbeliebt machen im Dorf halten die alteingessesenen sowas von zusammen das Du dich wohl schnell ziemlich unbeliebt machst. Und das lassen sie einen auch gerne spüren. Am besten den Besitzer höflich ansprechen, wenn er nicht mit sich reden lässt die Nachbarn ansprechen ob sie sich durch den Hahn gestört fühlen wenn ja gemeinsam zum gesagten Bauern gehen und auf Abhilfe bestehen, dann erst notfalls Anwalt und eine Gemeinschaftsklage ich denke je mehr man an Personen zusammen bekommt die sich durch den Hahn gestört fühlen um so höhere Chancen hast Du auf Abhilfe.

das musst du wohl hinnehmen wenn du auf dem Land wohnst. Ich nehme nicht an, dass der Hahn "neu" ist ?

Versuch es doch mal mit einer angriffslustigen Katze so kannste wenigstens net bestraft werden =) hab das aus eigener Erfahrung durch !

Alena82
Fragesteller

echt, was genau ist denn passiert?

ist doch besse als die geräusche von autos

Alena82
Fragesteller

Nee, wirklich nicht, viel zu schrill! Hätte nie gedacht, dass ein Hahn so sehr nerven kann....Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen? Hab echt schon Mordgedanken!