Was kann man einem Zeitzeugen der DDR fragen?

10 Antworten

War die Sowjetunion ein Vorbild? Oder fühlte man sich als Deutscher als etwas Besseres? Oder hatte man gar Angst vor den Russen?

Zunächst sollte man herausfinden, ob dieser Zeitzeuge objektiv auf Fragen antwortet und ob er auch über das nötige Wissen verfügt. Um das herauszufinden, kann man z.B. Fragen, wer den Bau der Berliner Mauer veranlasst hat. Antwortet er mit "Ulbricht" oder "Honecker" kann man ihn nicht als objektiven Zeitzeugen sehen, weil das schlichtweg falsch ist.

Ulbricht war aber der Ideengeber.

Der Mensch ist ein subjektives Wesen. "Alles" weiß nur der Liebe Gott.

1

@schellen7, s. Kommentar von Pevau zu sunsetglow!

0

Mit welchen Tricks es ihm gelungen ist, sich vor der Übernahme einer Funktion im FDGB, in der FDJ, in der Gesellschaft der DSF, im Kulturbund oder im DFD zu drücken.

DDR Zeitzeugen befragen?

Hey,

also ich hab das Thema ddr und ich brauche einige Informationen dazu.

Wie war es als Jugendlicher in der ddr?

Hast du dich in der ddr Wohlgefühl, bzw warst du zufrieden ?

Hast du mal den Gedanken gehabt aus der ddr zu flüchten ?

Wie hast du auf den Mauerbau reagiert ?

Sind in der Anfangszeit als die Mauer neu gebaut wurde viele Menschen abgehauen ?

Wie war es mit den kleidungsstyle/ die Mode kam sie aus dem Osten ?

Was hat man in den Schulen über die BRD und in den Nachrichten darüber gehört bzw gelernt?

Was hieltest du von der Politik in der ddr?

Gab es viele arbeitslos und Armut ?

Danke im vorraus ! :)

...zur Frage

welche Fragen für Zeitzeugenumfrage DDR?

hey hey,sollen für den PB-Unterricht ne Zeitzeugenbefragung zum Leben in der DDR durchführen.. Speziell soll es um diese Themen gehen:

Parteiensystem in der DDR

Staatssicherheit/politische Verfolgung

Opposition in der DDR

Jetzt die frage an euch, habt ihr ne Idee, was man da so fragen könnte? hab mich bereits mit den themen ausseinandergesetzt aber iwie fällt mir nicht eine Frage ein:( Helft mir:(

...zur Frage

Wie fanden die DDR-Bürger die Reisebeschränkung?

Hallo,

ich denke, dass die Reisebeschränkung für viele DDR-Bürger ein Gefühl von unzufriedenheit hervorgerufen hat. Gab es aber auch einige die trotzdem glücklich waren und inwieweit war die beschränkte Reisefreiheit ein Grund für die unzufriedenheit?

...zur Frage

Politische Willensbildung in der ddr?

Hi Leute ich habe nächste Woche eine sehr wichtige Präsentation über die politische Willensbildung in der DDR und meine Unterpunkte sind:

Ideologie der DDR

Die SED

Fdj

Kirche in der DDR

Wahlen

Medien (aktuelle Kamera, der schwarze Kanal)

1.Frage : was sagt ihr dazu ist es weitestgehend gut? (Ich kann außerdem nur 7min reden deswegen kann ich nicht alles mit rein nehmen.

2.Frage: Ich würde auch voll gern noch etwas zu der Präsentation mitnehmen hab aber keine Ideen es sollte auch nicht zu teuer sein. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?