Welche Fragen soll ich bei einer Interview über das Thema DDR stellen?

4 Antworten

Du kannst z.B. fragen, wie ein Pioniernachmittag oder eine FDJ-Versammlung abgelaufen ist und ob derjenige da gerne hingegangen ist. Du kannst auch fragen, was einem in der Schule über die BRD erzählt wurde. Oder wie es war, wenn man ein Paket aus dem Westen bekommen hat oder von den Verwandten Westgeld geschenkt bekommen hat und im Intershop einkaufen konnte. Du kannst natürlich auch fragen, wie derjenige den Mauerfall erlebt hat, wann und wie er davon erfahren hat und wann er dann zum ersten Mal im Westen war.

Zeigte sich die katastrophale wirtschaftliche Situation auch im Alltag?

Gab es irgendwelche Produkte nicht zu kaufen?

Hätten Sie lieber im Westen gelebt?

wird es eine wiedervereinigung der ddr geben? (euphorisch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung