Wie schreibt man ein richtiges Interview?

3 Antworten

Sinnvoll ist es, wenn du mit einer Begrüßung beginnst. So nach dem Motto: "Guten Tag, Frau/Herr XY." Einen guten Eindruck macht es, wenn man sich erkundigt, wie die Sommerferien geplant wurden bei der Person, ob die Person Kinder hat und ob sie mit denen etwas plant, worauf sie sich am meisten in den Sommerferien freut, ob es in ihrer damaligen Schulzeit besondere Sommerferienereignisse gab etc. Den Fragen zu diesem Thema sind praktisch gar keine Grenzen gesetzt. Beenden kannst du das Interview mit einer Danksagung, dass die Person sich Zeit für das Interview genommen hat oder dass sie sich Zeit zur Beantwortung der Fragen genommen hat.

Das ist doch in diesem Jahr relativ einfach, weil wir durch Corona eine ganz besondere Urlaubssituation haben.

du könntest zum Beispiel beginnen, in dem du darauf hinweist, dass das die ersten Sommer Ferien sind, auf die du dich gar nicht normal freuen kannst, weil ihr ja in der letzten Zeit schon viel schulfreie Zeit gehabt habt. Und jetzt kommt möglicherweise eine Zeit, die sich nicht viel davon unterscheidet, weil man nicht Weg fährt. Und dann kannst du diesen Erwachsenen fragen, wie er das denn sieht.

später fragst du ihn dann nach seinen früheren Erlebnissen im Hinblick auf Sommerferien. Das hängt auch sehr stark von seinem Alter ab. Je älter er ist, desto mehr kann er von früheren Zeiten erzählen.

Aurelie172
Fragesteller

Danke

Wenn ihr das dürft würde ich das mit dem Computer machen. Alle Fragen untereinander schreiben und dazwischen kannst du dann die Antworten einfügen. Dann wenn kein Thema vorgegeben ist musst du dir eins aussuchen vorher. Davon ist auch abhängig was für Fragen du dann stellst..