Was kann man auf „Hast du das Wochenende überstanden?“ antworten?

5 Antworten

Na was schon.

Ja, super. Ich habe mit meiner Freundin/meinem Freund den ganzen Tag im Bett gelegen und Sex gehabt. Zwischendurch haben wir gegessen, getrunken und gezockt.

oder

Mein Wochenende war entsetzlich. Ich hatte Durchfall und Erbrechen und habe es kaum überstanden, weil ich dachte, ich sterbe.

Du kannst aber, je nachdem, wer dich fragt, einfach auch nur floskelhaft antworten: "Ja, danke, gut."

Dghrov
Fragesteller

„Ja, danke, gut. Ich habe mich mit meinem Freund getroffen. Wir waren spazieren und dann Eis essen. Wie hast du dein Wochenende verbracht?“

Dghrov
Fragesteller

Ein Mitarbeiter hat mich das gefragt.

  • Ja, so gerade eben.
  • Ja, mit Ach und Krach.
  • Ja, mit Müh und Not.
  • Wie denn? Wo denn? Was denn? Wochenende?
  • Wochenende, was ist das?

AstridDerPu

Dghrov
Fragesteller

Ja, danke, gut. Ich habe mich mit meinem (einem) Freund getroffen. Wir waren spazieren und dann Eis essen. Wie hast du dein Wochenende verbracht?“

"Offensichtlich"

Dghrov
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Situation 1:

Arbeitskollege: „Was ist mit deinem Auto?“

Ich: „Mein Auto ist in der Werkstatt. Der Partikelfilter ist voll.“

Arbeitskollege: „Wann hast du dein Auto wieder?“

Ich: „Weiß ich noch nicht.“

Situation 2:

Mitarbeiter: „Hast du gestern Fußball geschaut?“

Ich: „Ja, aber nur bis zur 80. Minute. Italien ist Europameister.“

Mitarbeiter: „Ich habe die zweite Halbzeit nicht geschaut.“

Situation 3:

Mitarbeiter: „Nimm zwei Rinds Bouillon mit.“

Ich: „Rinds Bouillon (Klix Automat) ist ausverkauft.“

Situation 4:

Mitarbeiter: „Hast du am Donnerstag Urlaub.“

Ich: „Nein, am Donnerstag habe ich eine Prüfungsvorbereitung. Sie dauert einen ganzen Tag. Wir bereiten uns auf die praktische Prüfung vor.“

Ist dieser Satz korrekt?

“Bis wann kannst du den Partikelfilter reinigen? Weil ich brauche das Auto so schnell es geht wieder.

  • Ich lebe noch.
Dghrov
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Sitaution 1:

Mitarbeiter: „Hast du das Wochenende überstanden?“

Ich: „Ja, danke, gut. Und selbst?“

Situation 2:

Max: „Kannst du mich nächste Woche mitnehmen?“

Ich: „Wenn du weiterhin mitfahren willst, bekomme ich 15 Euro von dir.“

Max: „Nein, ich fahre nicht mit.“

Ich zum Arbeitskollegen: „Ich habe Max angeboten weiterhin mitzufahren, wenn er mir 15 Euro gibt. Er lehnte dieses Angebot ab.“

SebRmR  12.07.2021, 16:43
@Dghrov

Was soll dieses "kommentieren" von Antworten, bei dem du per Copy & Paste weitere Sätze oder Dialoge zur Farge stellst?
Kannst du für weitere Sätze/Dialoge nicht eine neue rage stellen?
Oder hast du Angst, dass du dann auffliegst und dein Account mal wieder gesperrt wird?

earnest  12.07.2021, 16:46
@SebRmR

Auch ich empfinde die Art, sich derart unter eine Antwort zu klinken, als sehr unpassend.

Ja ich lebe noch

Dghrov
Fragesteller

Oder „Ja, danke, gut, Ich habe mich mit einem Freund getroffen. Wir waren spazieren und dann Eis essen. Wie war dein Wochenende?“