was kann in rohrleitungen (solaranlage, fernwärme) passieren wenn man Vorlauf und Rücklauf vertauscht?

2 Antworten

Die gesamte Anlage arbeitet im besten Fall mehr als ineffizient und je nach deren Aufbau, kann diese sogar gänzlich ausfallen, was wohl eher zu vermuten ist.

Das ist deshalb so, da das die gesamte Anlagenhydraulik durcheinander bringt.

Im Sekundärkreis sind meist Rückschlagklappen eingesetzt und auch 3-Wegemischer haben eine Soll-Durchflussrichtung.

Bei Wärmetauschern kommt es darauf an, dass diese im Gegenstrom durchströmt werden.

... um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

...unangehme Geräusche, unerwünschtes Regelverhalten, schlechte Wärmeverteilung oder eben auch, dass gar nichts funktioniert, wenn die Fließrichtung entgegen einer Rückschlagklappe läuft.