Was kann ich tun, wenn mein Hund auf Steine fixiert ist?

3 Antworten

Die erste Frage wäre - wer hat ihm das beigebracht ???

Wenn ein Hund so fixiert ist auf einen Gegenstand, dann ist irgendwas gründlich schief gegangen.

Das wird viel Arbeit werden, den Hund davon wieder abzubringen. Aber was das mit den Stein am Halsband soll das ist mir ein Rätsel.

Lenk den Hund um - versuch ihn erstmal auf einen Futterbeutel zu trainieren. Steine sind ab sofort völlig uninteressant. Und such Dir bitte einen kompetenten Trainer...

Dein Hund langweilt sich beim Gassigehen mit dir und sucht sich daher eine Beschäftigung. Beschäftige dich mehr mit ihm indem du ihn z.B. Dimmys suchen lässt. (Kein Bällchenwerfen und den Hund hinterher laufen lassen. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Pferd42
Fragesteller

Wenn ich ihm sein Lieblingsleckerlie (er ist total verfressen) und einen Stein vor die Nase halte fixiert er seinen Blick vollständig auf den Stein.

Herausfinden warum er so einen Steintick hat. Fehlgeleiteter Beutefangverhalten? Unterforderung? Überforderung? Abnormal repititives Verhalten?

Als aller erstes dafür Sorgen das der Hund nicht mehr an Steine rankommt. Das ist Gift für die Zähne und auch ziemlicher Mist wenn es zum Verschlucken kommt.

Pferd42
Fragesteller

Das ist leider nur extrem schwer, da wir ihn dann nicht mehr nach draußen lassen dürften und er auf den Gassirunden nicht schnuppern könnte. Einen Jagttrieb hat er kaum, nur bei Mäusen und repetitives Verhalten ist mir nicht aufgefallen.