Was kann ich tun, um meine Eltern zu überreden mir Hormone etc. zu erlauben?

4 Antworten

Mein Rat bezieht sich weniger auf deinen spezifischen Fall als auf die Art, wie du dich selbst bezeichnest.

Deine Brüste sind ein Ausdruck von Feminität. Auch wenn du diese an dir nicht wünschst, so haben sie ihre eigene Schönheit körperlicher Natürlichkeit.

Ob du deinen Körper so möchtest oder nicht, gehört es zum steten Leben dazu dich zu lieben, was dir auch passiert. Ob du ein Bein verlierst oder einen Arm, du wirst immer du sein.

Neutral betrachtet ist eine zierliche Gestalt für eine Frau wünschenswert, für einen Mann eher weniger.

Deine Eltern haben ihr eigenes Empfinden, was sie sich für dich wünschen und nachvollziehen kann man es. Frauen sind in Kunst und Kultur jeher das Schöne gewesen. Das schöne Geschlecht, wie es so schön heißt.

Nun bist du 16, auch wenn es problematisch ist für die Umsetzung, musst du für dich entscheiden, ob diese zwei Jahre, die du noch warten müsstest, es für dich wert sind deine Familie aufzugeben.

Ich wünsche dir, dass du glücklich wirst, welcher Weg sich auch für dich ergibt.

Snart03
Beitragsersteller

Ich bin etwas verwirrt, was du damit meinst, wie ich mich selbst bezeichne.

Es ist nicht so, als würde ich jetzt bloß stumpf antworten, deine Antwort hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Ich werde einfach mal schreiben, was mir beim lesen durch den Kopf ging.

Brüste sind ein Ausdruck von Weiblichkeit, wie du sagst. Aber wären Brüste noch immer „schön“ wenn ein Mann sie hat? So weit ich weiß, ist es dabei genau das Gegenteil.

Wenn jemand einen Arm oder sein Bein verliert, wird ihm keine Hilfe verweigert. Ich weiß, dass egal was ich tue, ich biologisch weiblich bin. Aber wieso sollte einem Menschen, der körperlich Behindert ist Hilfe verweigert werden, wie jemandem der durch seine psychische Gesundheit „behindert“ ist, Dinge zu tun, die man sonst tun hätte können?

Eine zierliche Gestalt ist wirklich eher weniger „wünschenswert“ für einen Mann, was man daran sieht, dass man unter einer bestimmten Größe nicht ernst genommen wird. Trotzdem ist wünschenswert für mich eher ein subjektiv verwendetes Wort, weshalb es nicht immer zutreffen wird.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich meine Familie nicht aufgeben werde, wenn sie mich nicht hängen lässt. Wieso sollte ich Teil einer Familie sein, die mir nicht den gleichen Respekt entgegenbringt wie ich ihr?

Meine Antwort ist keineswegs eine Kritik, mehr eine Denkstütze für mich selbst. Ich hoffe, dass das für dich kein Problem ist.

Germer  18.06.2021, 22:45
@Snart03

Meine Antwort bezieht sich weniger darauf, was Allgemein schön ist.

Ein Mann, der nun einmal Brüste hat, kann und darf sich selbst nicht dafür hassen. Es gibt mehrere Punkte, die entstellend sein mögen, die man schlicht nicht ändern kann.

Die Stärke darin ist sich immer selbst zu lieben. Man kann sich immer ändern und an sich arbeiten. Doch es sollte nie den Punkt geben, an dem du dich selbst nicht magst.

Wenn du dich im Spiegel siehst, dann siehst du dein Jetzt, deine Vergangenheit und deine unmittelbare Zukunft. Wenn du das dann nicht akzeptieren und mögen kannst, dann kann keine Änderung von Außen dich je zufrieden stellen.

An einem Mann sind Brüste kein Schönheitsideal. Welche zu haben kann dich jedoch nicht zum Selbsthass führen.

Am Ende bist du in der Variante, die sich mancher Mann manchmal wünscht noch eine Frau zu sein. Länger, als ein Mann das zwar sein würde wollen, doch alles, jede Lebenssituation mit bedingten Ausnahmen, hat seine Vorteile. Dein Leben besteht aus so viel mehr.

In meiner Erfahrung gibt es immer zwei Seiten eines Menschen. Den Menschen selbst und sein "Geschlecht". Eine Frau ist immer eine Frau und ein Mensch, ein Mann ist ein Mensch und ein Mann.

Die Reihenfolge ist eben eine Andere. Frauen werden eher für ihre Schönheit bewundert, jedoch haben sie es schwerer die Persönlichkeit ins Licht zu stellen. Bei Männern spielt das Aussehen eine untergordnete Rolle.

Was auch immer du für dich wünschst, verfolge deine Ziele, aber lebe nicht fürs Erreichend es Ziels, wenn es noch einen Weg dahin gibt, den es zu genießen gilt.

du kannst die Behandlung gerichtlich einklagen. Gibt dazu auch schon bereits verhandelte Fälle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Hast Du denn schon das Gutachten, dass Du eine Hormontherapie bekommen darfst?

Falls ja, sollte der Therapeut mal mit Deinen Eltern sprechen und denen das erklären, was das für Dich bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Snart03
Beitragsersteller

Bei Hormonen braucht man soweit ich weiß, kein richtiges Gutachten, sondern eine Indikation von einem spezialisierten Psychiater. Und dies kann ich nicht bekommen, wenn meine Eltern nicht einwilligen. Mein Therapeut scheint sich bloß nicht auf meine Seite stellen zu wollen, vermutlich weil er sonst Kunden verliert…

Sternocleido03  18.06.2021, 22:43
@Snart03

Ja, ein Indikationsschreiben, denn er wird ja kaum selbst die Hormontherapie machen. Eigentlich sind alle Therapeuten derart überlaufen, dass sie genug Kunden finden und in den meisten Regionen Wartezeiten von 6 bis 18 Monaten auf einen Termin bestehen.

Snart03
Beitragsersteller
@Sternocleido03

Dann hat er wohl einfach keine Lust auf den Stress mit meinen Eltern oder so… Macht ja sonst keinen Sinn. Tatsächlich habe ich auch ein ganzes Jahr auf einen Termin gewartet…

Hallo,

Ich kann verstehen, dass das ziemlich scheiße sein muss, wenn man erst 16 ist und die Eltern da nicht mitmachen. Allerdings ist es bei der Hormontherapie so, dass du unter 18 die Zustimmung der Eltern brauchst, da gibt es keinen Weg drum rum. Eigentlich sollte deinen Eltern ja klar sein, wie sehr dich das belastet, aber versuch das vielleicht mehr zu erwähnen ihnen gegenüber, versuch zu erklären wie du dich fühlst so gut es geht auch wegen der Dysphorie. Andererseits ist es auch verständlich, dass deine Eltern da eventuell Angst haben vor soeinem großen Schritt und davor dass du es bereuen könntest und wie schuldig sie sich dann fühlen würden. Ich weiß das macht deine Situation nicht gerade besser, aber wie gesagt..unter 18 ist da nichts zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung