Was kann ich tun? Ich mag den Partner meiner besten Freundin nicht?

2 Antworten

Es ist ganz egal ob die Chemie zwischen der neuen Person und dir nicht stimmt und ob du sie nicht magst. Was aber nicht egal ist, dass du die Partnerwahl deiner besten Freundin nicht akzeptieren kannst und deine Meinung viel zu wichtig nimmst. Man kann sich ja viele Wunschvorstellungen machen, aber sich daran zu klammern und nicht offen für eine neue Situation zu sein hilft nicht. Versuche das zu ändern.

Sehe die Person als Bekanntschaft, mit der man sich unterhalten kann aber nicht muss. Erzwinge nichts. Ich denke Zeit vergehen lassen wird am meisten helfen zusammen mit den Gedanken daran, dass sie es gut mit deiner Freundin meint.

kira0106 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:32

Ich versuche mich ja bereits darauf zu fokussieren, dass es eben um sie geht und ich will ja nur das Beste für sie. Ich verbringe aber extrem viel Zeit mit meiner besten Freundin und wir haben eine sehr spezielle Freundschaft. Es war für uns beide immer sehr wichtig den Partner des anderes zu mögen, da wir für einander einfach eine Familie sind und diese Person dann zwangsweise mit dazu gehört. Ich weiß, dass sie sich auch sehr wünscht, dass ich mich mit der neuen Person an ihrer Seite verstehe, aber ich weiß auch, dass ich diesem Anspruch eben nicht vollumfänglich gerecht werden kann, aus genannten Gründen. Das ist einfach eine super blöde situation.

Moehre119  21.01.2025, 23:03
@kira0106

Die neue Situation bringt Veränderungen, die du annehmen solltest und nicht bewerten musst. Wie gesagt, klammere dich nicht an das was mal war, es ist jetzt anders.

Freunde führen irgendwann alle ihr eigenes Leben - mit dem Partner führt man es gemeinsam und mit Freunden lebt man nebeneinander her. Das ist der Lauf der Dinge.

1. Akzeptiere es: Du musst die Person nicht mögen, nur akzeptieren.

2. Fokus auf Freundin: Hauptsache, sie ist glücklich.

3. Weniger Zwang: Verbringt weniger Zeit zusammen, wenn’s dir nicht gut tut.

4. Red mit ihr: Bleib ehrlich, aber neutral.

5. Entspann dich: Du kannst nicht alles kontrollieren.

Konzentrier dich auf deine Freundschaft, nicht auf die Person.