Ist es normal Menschen grundlos nicht zu mögen und wie geht ihr damit um?

6 Antworten

Die menschliche Spezies blickt auf ca. zwei Millionen Jahre Evolution zurück. In dieser Zeit haben wir eine hochsensible subjektive und instinktive Empfindungsfähigkeit entwickelt, die uns sagt, wer (was) cool und wer (was) kacke ist.

Wenn diese Stimme zu dir spricht, hör drauf.

Du hast ein gutes Bauchgefühl. Höre weiterhin darauf!

Wie wäre es wenn du in deiner Frage auch den Grund angibst, so wie in deinen Antworten bei deiner vorherigen Frage.

Du magst diese Person nicht weil er dir keine Aufmerksamkeit gibt. Er hat dich aber zu seiner Party eingeladen. Deswegen silltest du das auch machen. Nennt sich Anstand.

Erdnusss
Fragesteller

Ja, bei dieser Situation war das so. Jetzt habe ich aber hier allgemein gefragt. Weil ich das Problem öfter habe. Wie wär's wenn du dann auch einfach so drauf antwortest ohne mir was zu unterstellen? Nennt sich auch Anstand.

Floki55  10.07.2023, 01:04
@Erdnusss

Das hat was mit Zusammenhänge zutun und nicht mit Anstand.

dergee  10.07.2023, 00:59

Also Menschen einzuladen, die ich nicht mag, kommt für mich nicht in die Tüte. Völlig gleichgültig, ob ich vorher eingeladen wurde.

Du würdest das wirklich dennoch machen?

Floki55  10.07.2023, 01:07
@dergee

Kommt drauf an wie das Verhältnis ist. So schlimm kann es doch nicht sein wenn der andere den FS auch schon mal eingeladen hat. Wenn der FS dann auch noch hingegangen ist, könnte er den anderen auch einladen. Vielleicht ist das ganze nur ein Missverständnis

dergee  10.07.2023, 01:13
@Floki55

Naja gut, "nicht mögen" ist dehnbar...

Ich hatte vor meinem geistigen Auge grade einen Typen, den ich verachtet habe...

Aber du hast recht. Das ist ein weites Feld.

Floki55  10.07.2023, 01:16
@dergee

Zumal beide im selben Freundeskreis sind. Wäre doch schade wenn einer ausgegrenzt wird. Ich bin halt mehr für zusammenhalt. Vielleicht setzen sich beide einfach mal an einen Tisch mit einer unparteiischen Person aus dem Freundeskreis und quatschen einfach mal eine Runde was ein bedrückt. Ein guter Freundeskreis sollte auch Probleme aus der Welt schaffen können, oder?

Ich meide solche Personen auch obwohl sie nichts gemacht haben aber irgendwas ist faul und da geht auch nichts. Will nicht mit der Person quatschen oder sonst was. Hab das oft gehabt das andere sagten der ist doch voll nett usw. aber am Ende sagen sie das ich Recht hatte. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht und vertraue auch weiter darauf. Interessiert mich nicht was die anderen sagen.

Hallo,

ich finde es völlig normal!

Wen ich nicht leiden/riechen kann, dann je nach Möglichkeit:

  • dem gehe ich aus dem Weg
  • versuche so wenig Kontakt wie möglich
  • verhalte mich voll "förmlich)

Leider kann man solche Personen nicht immer ignorieren, wenn

  • es der Chef ist
  • eine Person der engeren Familie ist
  • eine Person ist, von der man abhängig ist (z.B. Vermieter)

Grüße aus Leipzig