Kann man eine Aversion (Abneigung) gegen eine Person ablegen?

6 Antworten

Diese Person erfuellt letztlich eine Spiegelfunktion, d.h. du erkennst dich selbst und darum verurteilst du diese Person, die Anteile, die du nicht so sehr an dir selbst liebst bzw. ablehnst. Um euer Verhaeltnis zu bessern, muesst du dich mit der betreffenden Person auseinandersetzen, mit ihr reden, sie verstehen und mehr reden und dann erkennst du vielleicht, dass sie gar nicht uebel ist, du hast sie aber immer durch den Spiegel der Selbsterkenntnis betrachtet, nicht aber so, wie sie wirklich vorurteilsfrei ist. Auch kannst du versuchen, ihr gesitig alles Gute zu wuenschen, wie Reichtum, Liebe und Erfolg, auch das wird eure Beziehung heilen. Gehe in Vorlage und trete dieser Person unvoreingenommen gegenueber und versuche, dich nicht selbst zu erkennen, denn das wird Aggression bei dir hervorrufen. Alles Gute!

Hi, Marie; ich denke SO wird das nicht funktionieren. Abneigungen redet man sich ja nicht ein, die sind einfach da, oder entstehen aus Erlebnissen. Diese Abneigungen entstehen im Unterbewusstsein. Du musst diesen Menschen näher kennen lernen, wenn sich dabei eine Art Sympathie aufbaut, schwindet die Abneigung von allein. Persönlich hatte ich immer eine Abneigung gegen weißblonde Männer, historisch gewachsen, keine Ahnung warum. Dann hatte ich mal eine Zeit einen solchen Vorgesetzten, der war völlig korrekt und angenehm im Umgang. Seitdem lasse ich es erst mal an mich heran kommen und bilde mir später eine Meinung. Aber wenn Du tatsächliche Gründe für Deine Abneigung hast, wirst Du sie nicht "runter schlucken" können, Du kannst sie bestenfalls kaschieren, d.h. nicht zeigen.

Das ist eine sehr gute Frage! Und eine sehr gute Absicht! Und weil das so ist - wirst Du selbst auch am meisten davon profitieren. Allerdings bedeutet das ein wenig Arbeit an Dir selbst:

Solche Abneigungen haben so gut wie immer mit einer Eigenschaft oder einem Verhalten eines Anderen zu tun - die man bei sich selbst (vermutlich verdrängt, unterdrückt) nicht wahrnehmen kann. Indem Du also sogenannte "Schattenarbeit" machst - was bedeutet, etwas, was zu Deinem Schatten (dem Unbewussten) gehört - ans Licht holst = ins Bewusstsein Dir holst - und darin auch das enthaltene Gute erkennst, bist Du selbst wieder ein Stück heiler geworden, und Dich stört dann diese Eigenschaft oder dieses Verhalten auch nicht mehr bei einem anderen.

Ich kann Dir das wirklich empfehlen, denn das Sich-Verstellen und einfach Nett-Sein-Wollen um den lieben friedens willen wird nicht nur auf Dauer nicht funktionieren, sondern Dich auch viel zu viel Energie kosten; außerdem ist es eben einfach nicht wahrhaftig - nicht authentisch.

Ein sehr gutes Taschenbuch zu dem Thema ist: "Schattenarbeit" von Debbie Ford. Es ist für Laien gut verständlich geschrieben, lebendig und lebensnah - mit vielen Beispielen und Übungen.

Es kommt darauf an, was zwischen euch steht.

Man muß nicht jeden Menschen lieben....aber akzeptieren, dass dieser existiert reicht manchmal schon.

das geht nur durch erkenntnis