Was kann ich tun damit mein Vater meinen Freund akzeptiert und nicht so ein Helikopter Vater ist?

Giwalato  07.04.2022, 20:53

Wie alt bist Du?

MarieLouise37
Fragesteller

Bin gerade 16 geworden

2 Antworten

Mein Erster Rat ist immer Ruhig und besonnen zu bleiben. Reg dich nicht auf. Atme von mir aus ein paar Mal tief durch wenn es dir hilft.

Folgendes ist die Faktenlage:

*Dein Vater greift massiv in deine Privatsphäre ein.

*Dein Vater handelt vermutlich aus übersteigerter Fürsorge

*Verständlicher Weise stört dich das

Gut. Um etwas an diesem Zustand zu verändern, musst du ihm die Fehlerhaftigkeit seines Verhaltens klar machen. Da er aber nicht aus böser Absicht handelt, wollen wir ihn nicht verurteilen, sondern nur klar und deutlich darauf hinweisen, dass er Grenzen überschreitet.

Dies tun wir am Besten in einem Gespräch. Dabei ist Ruhe und Bestimmtheit von Oberster Priorität. Wut würde die ganze Situation nur eskalieren lassen und Bestimmt zu sein ist wichtig, damit du ernst genommen wirst.

Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen was wir ihm sagen wollen.

Papa, du greifst massiv in meine Privatsphäre ein. Ich min alt genug um mich selbst um mein Zimmer und mein Bad zu kümmern und möchte nicht dass du dort ständig alles durchsuchst. Das gibt mir das Gefühl, dass du mich nicht respektierst und mir nicht vertraust. Es tut mir sehr dass du mich für so unfähig und unreif hältst und deswegen fällt es mir momentan schwer die Zeit die wir gemeinsam verbringen zu genießen. Ich möchte dass wir genau so wie Früher Spaß miteinander haben können... Aber damit wir gut miteinander klar kommen, müssen wir Grenzen respektieren. Und ich werde nun Mal erwachsen, das kann keiner von uns beiden verändern. Aber ich habe dich trotzdem unglaublich lieb und möchte nicht dass das kaputt geht, weil wir uns ständig streiten.

Dein Vater will Dich beschützen. Damit schießt er aber völlig über das Ziel hinaus.

Mit 16 Jahren bekommst Du ohne Einverständnis eines Erziehungsberechtigten die Pille verschrieben, und das ist möglicherweise der Grund, warum Dein Vater Dein Zimmer und den Badezimmerschrank durchsucht.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du zu Deiner Tante ziehst. Sie versteht Dich und hat den nötigen Abstand.

Alternativ kannst Du auch mit Deiner Vertrauenslehrerin sprechen.

Das Jugendamt ist in meinen Augen die letzte Alternative, wenn Dein Vater Argumenten nicht zugänglich ist.

Giwalato