Was kann ich tun damit ich hier weg kann?

7 Antworten

Kostenfreie Telefonberatung für Kinder und Jugendliche (nummergegenkummer.de)

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Rede mit einem Lehrer oder einer Lehrerin darüber, frage einer Freundin (falls du jemanden hast, dem du vertraust), ob du bei ihr übernachten könntest für einige Zeit und melde dich beim Jugendamt!

Gut möglich, dass du tatsächlich dann im Heim landen könntest, aber wäre es nicht dort besser als hier?

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Es ist verständlich, dass du aus deiner Familie herauskommen möchtest, aber es ist wichtig zu wissen, dass es schwierig sein kann, aus einer toxischen Beziehung oder Familie auszubrechen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:Suche nach Unterstützung: Sprich mit einem Vertrauten oder einem Berater über deine Situation und wie du dich fühlst. Es ist wichtig, dass du jemanden hast, dem du vertrauen kannst und der dir helfen kann.
  2. Setze Grenzen: Wenn du dich von deiner Familie distanzieren möchtest, musst du klare Grenzen setzen und diese durchsetzen. Es ist wichtig, dass du für dich selbst einstehst und deine Bedürfnisse respektiert werden.
  3. Suche nach Alternativen: Wenn du nicht zu deinem Vater gehen kannst, gibt es vielleicht andere Familienmitglieder oder Freunde, bei denen du vorübergehend unterkommen kannst.
  4. Suche professionelle Hilfe: Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht alleine aus dieser Situation herauskommen kannst, suche professionelle Hilfe bei einem Therapeuten oder einer Beratungsstelle.
  5. Verzeihe dir selbst: Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht deine Schuld ist und dass du das Recht hast, glücklich zu sein. Verzeihe dir selbst für Dinge, die nicht in deiner Kontrolle liegen und konzentriere dich darauf, dein Leben in eine positive Richtung zu lenken.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Begebenheiten aus der Familie unsere Identität prägen können.

Toxische Beziehungen in der Familie können schwerwiegende Auswirkungen auf unsere psychische Gesundheit haben

Es ist daher wichtig, dass du auf dich selbst achtest und Hilfe suchst, wenn du sie brauchst.

Tut mkr wirklich leid das so zu hören. Du solltest eigentlich eine schöne Kindheit haben und ohne Stress und Leid aufwachsen. Hast du denn schon mal mit deiner Schwester darüber geredet?

Wenn ja was meint sie dazu?

Gibt es andere Personen in eurer Familie mit denen du da offen und ehrlich sprechen kannst oder die dir helfen? Oma Opa Tanten Onkels?

Ansonsten kann man dir nur hier ein offenes Ohr anbieten, sollte das schon etwas helfen.

Oder du frägst beim Jugendamt nach aber wenn du angst hast ins Heim zu kommen ist halt auch schwierig. Evtl eine Pflegefamilie die dich aufnimmt oder so.

Wende dich an das Jugendamt und schildere , dass von von Deinen Eltern abgelehnt wirst. Vielleicht findet man eine Pflegefamilie, die dich mit mehr Liebe empfängt. Alles Gutes.

Also du kannst dich beim Jugendamt melden und Mal mit denen sprechen ansonsten würde ich selber versuchen mich abzulenken z.b. jeden Tag Freude besuchen oder viel Zeit draußen verbringen. Wenn du wenn zum Reden brauchst oder so kannst mich immer anschreiben