Was kann ich tun damit ich den anderen gerecht bin?

3 Antworten

Du möchtest, dass andere dich immer gut gebrauchen können.

Dann mögen sie aber nicht dich als Person, sondern das, was du ihnen funktional anbietest. Dein Können, deine Leistung, dein Funktionieren für andere... das zählt. Wer oder was du bist, ist völlig egal. Willst du das?

Man möchte selbstständig sein aber andere denken es besser und geben dir nie Zeit und den Mut oder Zuspruch, dass man es schafft.

Mit anderen Worten: in deiner Herkunftsfamilie (?) bist du nicht in deiner Eigenständigkeit gefördert worden. Du hast immer nur erfahren, dass andere alles besser wissen. Anstatt dir Zeit zu geben, selbst Erfahrungen zu machen und dir Mut zu machen, dass du es alleine schaffst, hast du immer nur erfahren, dass du es anderen Recht machen musst.

Ich kenne das bis zu einem gewissen Grad. Auch mir wurde nicht viel zugetraut und ich wurde immer mit Ratschlägen überhäuft. Mir wurde also indirekt immer vermittelt, dass ich Dinge nicht alleine kann. Das stärkt nicht gerade das Selbstbewusstsein.

Ich finde es wichtig, dass du dir die Frage nach deiner Eigenständigkeit (und deren Unmöglichkeit?) stellst.

Auch ich bin am Liebsten allein, weil ich dann alles so machen kann wie es MIR passt. Ich mag es nämlich nicht immer nur anderen recht machen. Das bin ja dann nicht ICH, sondern nur irgendeine Erfüllungskanalie.

Bei mir ist das Hören/Schauen auf andere sehr tief eingepflanzt. Heute ist mir bewusst, dass die Ursache emotionaler/geistiger Missbrauch war, den ich erfahren habe. Ich hatte nie die Gelegenheit ein eigenes ICH zu entwickeln, weil ich so sehr darauf gedrillt wurde, es anderen recht zu machen, immer anderen zu gefallen...

Heute lerne ich eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Willen zu sein. Ich kann auch mal NEIN sagen und versuche eigene Entscheidungen zu treffen.

Das ist ein langer Weg und nicht ganz einfach. Aber ich denke er lohnt sich.

Den andern höher achtern als sich selbst. - Philipper 2:4 - Aber allen wird man es niemals gerecht machen können, das hat man beim Christus erlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Völlig falsche Denkweise. Dich verbiegen und verbiegen.. Das funktioniert so nicht. In erster Linie solltest Du Dir selbst gerecht werden. Du musst dich mögen... Wer dich nicht mag wie du bist, der mag dich auch nicht wenn du anders bist.

1Ella1
Fragesteller

Wie sollte ich mir gerecht werden, wenn es den anderen nie passt?

Ich weiss wer ich bin aber das interessiert sich doch niemand ausser ich.

Ich bin falsch, meine Denkweise ist falsch, mein Verhalten, mein Karackter und niemand möchte mit mir zu tun haben, wenn ich nicht anständig bin und das tue was die anderen sagen.

Ich meine diese die mich mögen, wenn ich anständig und sehr brav bin und wenn ich mein Alter sage wird's noch schlimmer

1Ella1
Fragesteller

Man muss leben man darf nicht leben. So ist das Gesetz. Ausser mit speziellen seltenen Ausnahmen.

1Ella1
Fragesteller
@1Ella1

Wenn ich jetzt so denke könnten anderen denken ich werde noch depressiv. Aber egal den das bin ich (noch) nicht. Evtl kommt es ja noch dazu man weiss halt nie was sie Zukunft so bringt