Was kann ich tun, damit der Laptop wieder funktioniert?

hans39  13.01.2025, 14:37

Gibt es da keine Vorgeschichte?

Winkler123 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:42

Nein, das letzte Mal funktionierte er auf Anhieb einwandfrei

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da Du offenbar nichts zum Wiederherstellen hast gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst ein PC-Zeitschtrift mit einer Notfall-CD oder
  2. Du gehst in eine PC-Werkstatt

Zu 1.
diese Notfall-CD gibt es z.B. in jeder Computerbild mit CD oder im Internet zum Download des Images für einen USB-Stick oder zum Brennen einer CD/DVD.

CB-Notfallsystem

Dort steht auch wie es verwendet wird.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das wird ein Festplattenfehler sein. Den kann man nur mit einem Windows Bootmedium reparieren.

Von den Medium booten und Reparatur auswählen.

Dazu muss ein chkdsk /F in der Eingabeausführung durchgeführt werden. Danach dann die Windows Starthilfe. Oder vorher noch ein sfc /scannow. Damit werden defekte Systemdateien repariert.

Eigentlich sind die UEFI-Firmwareeinstellungen das, was man so landläufig unter BIOS-Einstellungen versteht, da kommst du auch anders hin. Dass die Taste nicht geht kann auch einfach mit fehlendem Treiber auf dieser Startebene zusammenhängen, oder das Windows-System ist eben kaputt.

Ich würde auch, wie MarSusMar schon schrieb ein Installationmedium auf USB-Stick erstellen, davon booten und dann gibts auch sowas wie Wiederhestellung (neu installieren, aber Daten beibehalten, oder so ähnlich auswählen.). Aber bitte alles gut durchlesen dabei, bevor du auf einen Knopf drückst ;-)

Winkler123 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 15:11

Kann ich das nicht einfach mit irgendeiner Tastenfolge erledigen ?

Als Notfall-Lösung könntest du dir ein Linux-Live System,

evtl per DVD oder USB den PC im passenden BOOT-Modus starten und somit auf deine Daten zugreifen.

Woher bekommst du jedoch so schnell ein BOOT Medium? Anderer PC, ein Linux-Live System auswählen, per Iso Datei auf DVD brennen bzw per Software (??) auf USB Stick installieren und dann somit den PC starten.

Infos dazu gibts genug im Internet, ob nun Puppy Linux, Knoppix, Ubuntu, Linux Mint usw.

Somit kannst du auch deine Daten retten, falls der PC nicht mehr funktioniert bzw komplett neu aufgesetzt werden müßte.

Übrigens sollte Jeder solch eine schnelle Hilfe besitzen.