Was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Kindergarten.

Streiten gehört in jeder Familie dazu. Solange er konstruktiv und nicht destruktiv ist, ist es sogar wichtig.

Dein Tipp zu streiten aufzuhören ist genau so scheiße wie der deiner Mutter, nicht zu streiten.

Wichtig ist, dass ihr das Thema klärt worüber gestritten wird - auf respektvolle Weise. Totschweigen bringt nix.

ab der stelle "...nach einem bus suchen" verstehe ich nichts mehr.


Alexandra860204  31.05.2025, 10:09

Danke, ich dachte schon ich bin zu blöd dazu, dann gibt es noch mehr Menschen die es nicht verstehen und beim lesen eingeschlafen sind.

pbheu  31.05.2025, 10:18
@Alexandra860204

irgendwann merkt man, dass grammatik nicht nur schikane ist, sondern hilfreich...

pbheu  31.05.2025, 10:29
@Alexandra860204

helft den armen vögeln (bei mir besonders interessant, da ich konsequent kleinschreibe ;)

Annett209 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:00

Meine Freundin hat halt Geburtstag und ich soll hin und meine Mama hat eigentlich gesagt, dass sie mich fährt und jetzt sagt sie auf einmal. Ich soll mir einen Bus suchen, mit dem ich hinfahren kann. Jetzt war meine Frage was ich tun kann, um mich mit ihr zu vertragen weil immer wenn sie mit meinem Papa gestritten hat. Letztes Jahr hat sie immer gesagt wenn ich gesagt hab könnt ihr bitte aufhören zu streiten weil die haben sich halt wirklich ständig gestritten und dann sagt sie immer ja aber das gehört auch dazu. Es ist auch so aber wenn ich mich dann mit meiner Schwester streite, sagt sie immer, du hast doch gesagt, du kannst es nicht abhaben, wenn man streitet. Also streite doch nicht mit deiner Schwester aber streiten könnt ihr auch einfach dazu und wenn sie sich streiten, kann auf einmal sein, dass wir für immer getrennt leben wenn ich mich mit meiner Schwester streiten, kann sich nicht ihr ganzes Leben ändern.

pbheu  31.05.2025, 10:10
@Annett209

das sind eben die momente, in denen man merkt, dass auch die so erwachsenen eltern nur menschen sind, mit fehlern, empfindlichkeiten und mangelnder objektivität.

wenn man sich streitet, sollten die kinder die letzten sein, die darunter zu leiden haben. ist eigentlich selbstverständlich, ist es aber nicht. wenn ich mich mit meiner frau gestritten habe, und sie im unrecht war und argumentativ nicht mehr weitergekommen ist, war sie beleidigt und hat zwei tage nicht mit mir geredet. in der zeit hat sie dann ihre schlechte laune an meinem ältesten ausgelassen.

der ist nicht blöd und wusste das genau , ärgerlich ist nur, wenn kinder in eine familiendynamik eingreifen müssen, um das zusammenleben zu stabilisieren, das können sie nämlich nicht leisten - und sollen es auch noch nicht.

fahr mit dem bus hin, entlaste deine mama, und rede mit ihr wenn sie mal nicht die nase von allem voll hat. rede mit deiner schwester und überlegt, wie ihr eure mutter entlasen könnt.

an dem verhältnis zwischen eurem vater und ihr könnt ihr nichts ändern, wohl aber an den umständen, in denen ihr zusammenlebt. und schaut drüber weg, wenn mama ungerecht ist. das kommt öfter vor als man denkt, man kann es nicht abschalten, man kann nur veruchen, damit klarzukommen...

Annett209 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:18
@pbheu

Das Problem ist nur das es eine übernachtungs Party ist und ich nicht mit so vielen Sachen mit dem Bus fahren kann…Ich weiß ja nicht einmal den Weg von der Haltestelle zu ihr nach Hause geschweige denn an welcher Haltestelle ich aussteigen muss

pbheu  31.05.2025, 10:20
@Annett209

hast du kein google maps? ds zeigt dir sogar an, wann genau der bus fährt.

einen expeditionskoffer benötigt man auch nicht für eine übernachtungsparty.

rucksack mit zahnbürste und pyjama. ggf ncoh ein paar kosmetikartikel, das passt selbst in eine aktentasche.

mach dir doch nicht noch mehr probleme als du sowieso schon hast...

Annett209 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:25
@pbheu

Die Übernachtungszahlen Sachen sind auch nicht unbedingt das Problem…aber das Geschenk bzw. Die Geschenke und ich brauch auch eine Schlafsack…

und ich habe auch so wenige mobile daten für unterwegs da kann ich zwei Minuten laufen und dann sind die weg aber

pbheu  31.05.2025, 10:30
@Annett209

ich habe meinen kumpel in köln besucht, der wohnte auf der anderen rheinseite, ich bin fast anderthalbstunden unterwegs gewesen und hatte weder handy noch navi. mensch, lern überleben !

LonelySoul87  31.05.2025, 10:00

Sie hat Angst dass durch das Streiten die Ehe kaputt geht und sie von der Schwester getrennt leben muss. Deswegen mischt sie sich ein wenn gestritten wird und verlangt nicht mehr zu streiten. Jetzt hat sie aber selbst gestritten und kriegt den gleichen Rat zurück, den sie ihrer Mutter gibt.

Annett209 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:02
@LonelySoul87

Nicht ganz… meine Eltern haben sich halt jeden Tag gestritten und auch richtig olle Sachen die eigentlich gar kein Streit wird wenn ich, wenn mein Vater aus Versehen die Wäsche falschrum zusammengelegt hat oder so und dann hab ich gesagt, hör doch auf zu streiten. Es geht doch gar keinen Sinn, und immer, wenn ich mich jetzt mit meiner Schwester streite, sagt sie immer, dass ich mich nicht mit dir streiten soll, obwohl sie eigentlich auch komplett dazu gehört. Aber wenn meine Eltern sich halt jeden Tag gestritten haben, dann gehört es wir halt auch nicht mehr dazu.

LonelySoul87  31.05.2025, 10:15
@Annett209

Da ist halt schon was am Kochen bei denen. Jeder kleine Tropfen bringt das Fass dann zum Überlaufen.

vielleicht geht es nicht direkt um die Wäsche, sondern darum dass dein Vater sich keine Mühe gibt und deine Mutter seine ganze Arbeit dann nochmal machen kann. Manche Männer sind gern so drauf, die was falsch machen und drauf hoffen dass die Frau sagt: Ich machs selbst.

Oder vielleicht ist vorher irgendwas gewesen und dein Vater versucht was gut zu machen, aber deine Mutter ist das Problem und streitet lieber, weil sie ein Ventil für ihre Unzufriedenheit sucht.

Wenn du wirklich vermitteln willst, dann bitte die beiden an einen Tisch und sei Moderator. Jeder kriegt die Chance auszusprechen, es wird nicht unterbrochen. Und dann wird geklärt: Ist die Wäsche jetzt wirklich das Problem oder nur dieser eine Tropfen der zu viel war? Wegen so ner Scheiße streitet man sich eigentlich nicht. Da liegt was tiefer vergraben.

Eher würde ich dir aber raten, mit beiden an diesem Tisch zu sitzen und zu sagen: Ihr seid Erwachsene, warum könnt ihr euch nicht so verhalten? Dieses ständige Gestreite macht uns Kindern Angst und führt auch zu nix. Könnt ihr das nicht im Ruhigen klären, statt euch gleich wieder verbal zu kloppen? Hier gehts zu wie bei den Affen.