Was kann ich noch verbessern?
Ich habe einen Text geschrieben, bzw. ein Gedicht und das ist quasi an meinen Vater gerichtet, weil wir im Moment einige Probleme miteinander haben.
Ich würd gern wissen, ob ich noch was verbessern könnte und wenn ja, was?
Gedicht:
Von jetzt auf gleich fang ich wieder an zu wein´.
Was ist los bei dir?
Hab das Gefühl du fühlst dich nicht mehr wohl mit mir.
Noch bin ich stark,
Noch fühl ich mich nicht schwach,
aber ganz ehrlich, was hast du denn gedacht?
Es ist nicht leicht und so war es noch nie,
deshalb fall ich doch aber nicht vor dir auf die Knie.
Ist ja schön, dass du lebst wie es dir so gefällt,
aber nein, so ist das nicht überall auf der Welt.
Kümmert mein Herz dich? Oder nicht?
Ich ziehe das zweite vor, denn hattest du jemals ein Ohr für mich?
Oh nein!
Sollte ich wohl von allen guten Geistern verlassen sein?!
Wie konnte ich nur übersehen,
du wolltest mir niemals die Worte verdrehen.
Natürlich alles wieder meine Schuld,
lag komplett an meiner Ungeduld.
Ich sollte mich schämen
und nie wieder erwähnen,
was ich denke,
was ich fühle,
und vor all´m nie wieder auf der Bühne.
STOPP
Nur weil du meinst,
dass du mir erhaben scheinst,
heißt das nicht,
dass das der Wahrheit entspricht.
Ich werde für mich kämpfen,
deine Aussagen dämpfen.
Am Ende bin ich wer ich bin
sei bereit,
ich werd gewinn´.
5 Antworten
Willst du das Gedicht deinem Vater geben, oder ist es nur deine Art, Dampf abzulassen?
Im ersten Fall: denk bitte noch einmal darüber nach! Im zweiten: wenn's hilft...
Man spürt deinen Frust, deine Wut, aber noch viel mehr Hilflosigkeit, Trotz und Selbstmitleid. Das ist keine "erwachsene Abrechnung", sondern ein "Du bist so gemein!"-Anfall an der Supermarktkasse des Teenagerlebens.
Keine Ahnung, warum so viele Menschen denken, dass ein paar Reime oberflächlichen Aussagen Tiefe verleihen können, aber in deinem ganzen Text ist kein einziger Ansatzpunkt, etwas an eurem Verhältnis zu verbessern.
Willst du das denn überhaupt, oder fühlst du dich in der Opferrolle gerade so wohlig unwohl, dass du dich (bewusst oder unbewusst) noch tiefer "reinstreitest"?
PS: Ja, in der Pubertät werden Eltern schwierig, viel schlimmer ist aber, dass der Teil von dir, der den Vater noch als allmächtig und allwissend sieht, gar nicht begreift, dass die Veränderungen, die du gerade mitmachst, auch ihn überfordern.
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld miteinander. Und dass Papi seinen Frust nicht auch in Gedichtform packt und dir zu lesen gibt...
Erstmal nein, ich werde ihm den Text nicht geben. Das war nur, weil ich gerne was schreiben wollte und dieses Thema mich grade bewegt.
Und tut mir leid, aber nicht jeder hat zwei Eltern die jeden Tag für einen da sind.
Mein Vater lebt im Ausland, weil er meinte da wollte er schon immer gerne wohnen und hier hält ihn ja nichts.
Es ist sehr wohl in meinem Interesse mich mit ihm zu verstehen, aber was er macht ist absolut nicht in Ordnung und es ist im Moment wirklich nicht leicht.
Und du schreibst so, als wärst du nur genervt von meinem Text, aber ja, ich weiß das meine Texte noch nicht so gut sind, deswegen hab ich ja gefragt. Aber danke für dich ehrliche Meinung.
Und es ist verdammt nochmal nicht mein „Papi“. Ich hab wirklich viel scheiß miterlebt, der nicht nur mit ihm zu tun hat. Und er ist einfach eine Person, die man am besten nicht allzu sehr in sein Leben lässt, weil er einfach nicht gut mit anderen Menschen umgehen kann.
Auch wenn mein Text sehr oberflächlich geschrieben ist, heißt das nicht, dass ich das auch alles so sehe. Es ist einfach ein Gedicht und ich hab versucht, dass es sich gut reimt.
Ich hoffe du weißt, dass es nicht nur Kinder gibt die mit „Mami und Papi“ aufgewachsen sind und es wirklich viele gibt, die es echt nicht so leicht haben.
Vielleicht denkst du darüber nach bevor du so respektlos antwortest. Dann lass deine Meinung lieber bei dir.
Lass zumindest den letzten Satz weg. Er zeigt, dass Du Dich nicht versöhnen willst. Du zerstörst auch noch den Rest.
Aber es geht darum, dass es halt immer schlimmer wird mit ihm und er quasi die Gefühle von mir und auch den anderen ignoriert. Er ist der der es zerstört und ich „gewinne“ weil ich mich davon nicht unterkriegen lasse. Es verletzt mich, aber ich kann damit umgehen
An sich bewundere ich deine Fähigkeit als Dichterin, is eines der besten Gedichte was ich je gelesen hab. Find es trotzdem aber etwas übertrieben, kenn aber deine Situation nicht.
Lg
Wenn du mal wieder was schreibst kannst du es mir gerne schicken
Okay, werd ich machen :)
Hab erst letztens voll tolle texte geschrieben (Ja an der stelle muss ich mich selbst loben), aber ich find sie nicht mehr :(
Schade, kannst sie mir gerne auch über die private Freundes Mail schickem, wenn du sie nicht für alle hier einstellen willst;)
Welche eine Pein
Aber das muss wohl so sein
Besser keine Kinder machen
Da vergeht einem das Lachen!
=(
Da hast du vielleicht recht,
dennoch ist das hier echt.
Ich möcht dir sagen,
dass jedoch all diese klagen
vermutlich schlimmer klingen,
als sie mir in Wahrheit Unglück bringen.
Warum sprichst Du nicht ganz einfach mit ihm.
Das war 1. eigentlich nicht die Frage und 2. mach ich es nicht, weil es absolut nicht helfen würde, sondern es eher schlimmer machen würde.
Weil er das gar nicht hören möchte. Er schiebt alles immer auf meine Mutter und sagt es ist ihre Schuld, egal was ich sage.
Aber die Frage war eigentlich darauf bezogen, was ich am Text noch verbessern könnte :)
Oh, doch, er denkt sogar sehr, sehr viel.
Daran kann es nicht liegen. Es ist eher, dass er selber zu viele Kindheitstraumata hat, aber nie zum Psychologen gegangen ist und jetzt bringt er die Themen hervor und schiebt sie auf andere.
Dann gibt es 2erlei:
Du hörst nicht mehr hin. Wenn Dein Vater sich nicht - auch für sich selbst - ändern will, dann hat er auch keine Aufmerksamkeit verdient. Sag ihm genau EIN Mal, dass er sich professionelle Hilfe holen kann, um sich (und Euch als Familie) zu helfen. Wenn er das nicht tut, dann brauchst Du einen solchen Menschen auch nicht in Deinem Leben - so hart das klingt. Aber schütze Dich selbst.
Wenn er uneinsichtig und stur ist, dann sollte evtl. das Jugendamt helfen.
Danke ☺️
Ja, ist vermutlich etwas übertrieben… ich schreib einfach auf was mir in den Sinn kommt und ja, dann ist es am Ende vielleicht nicht komplett der Wahrheit entsprechend ☺️