Freust du dich über Geschenke? Oder ist es dir unangenehm? Fühlst du dich dann verpflichtet, etwas zurück zu schenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über jedes Geschenk ( egal wie groß oder klein es ist) freue ich mich.

Wenn ich was Geschenkt bekomme ,so gebe ich auch gern dies an andere Weiter , indem ich denen was Schenke ,etc.

Ich halte dies nach dem Motto : " geben und nehmen"

Auch zum Geburstag ein Foto von meinen Töchtern bekommen wo sie noch klein waren und wir gemeinsam im Schwimmbad von einem guten Freund Fotografiert wurden.

Der Bilderrahmen haben beide zusammen gestaltet mit Muscheln und anderen Nippes. Das Bild steht heute bei mir auf dem Kamin Sims.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein habe mich noch nie (zumindest nicht in meiner Erinnerung ) über Geschenke gefreut. Die Ausnahme ist bei Essen wenn ich Hunger hatte. Und ja die Verpflichtung das ich etwas wiedergeben muss ist bei mir sehr groß

Kommt darauf an....

Zum Geburtstag hätte ich am liebsten garnichts bekommen mag es aber anders herum gerne zu schenken.

Zu Weihnachten kann man sich absprechen ob man was schenkt oder was anderes macht...

Wenn ich etwas generell geschenkt bekomme denke ich das ich dem schenker etwas schuldig bin.

Ich muss mich zwingen mich zu freuen, auch wenn ich nicht wirklich was empfinde und mich eher schäme, wenn ich mich mal freue oder glücklich bin.

Und ja, ich habe dann auch immer das Gefühl was zurück schenken zu müssen, da ich es nicht mag, wenn man Geld für mich ausgibt.

Geburtstag und Weihnachten halt normal, der Rest der Zeit muss es nicht sein.