Was kann ich nach Hauptschule machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Hauptschulabschluss mit sehr guten Noten kannst du dich an eine weiterführenden Schule anmelden und die Mittlere Reife anstreben.

Mit der Mittleren Reife hast du eine höhere Auswahl an Ausbildungsplätzen :)

Selbstverständlich kannst du auch mit einer sehr guten Mittleren Reife dich an einer anderen Schule anmelden und dort die Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife anstreben und danach sogar studieren ;)

Vergiss die Musik. Wahrscheinlich würdest du auch sowas mit Geschrei, Geheule oder was mit vulgären Texten machen. Damit kommst auf jeden Fall nicht groß raus. Geh lieber eine vernünftige Ausbildung machen. Wenn die gut verläuft, bekommst du die mittlere Reife auf Antrag hinterher geworfen und hast ein Jahr Schule eingespart. Komm ins Handwerk, da gibt es jeden Tag eine neue Herausforderung, durch die körperlich harte Arbeit sparst du das Gym, tägliches Duschen macht wegen dem Dreck mehr Sinn und um 21 Uhr biste völlig fertig und pennst in 20 Sekunden ein. Das beste daran: man bekommt dafür noch Geld 💸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest handwerklich z.b als Gitarrenbauer arbeiten.. geht natürlich auch mit andern Instrumenten..

Wie gerne gehst du zur Schule?

Da du so gar nicht weißt, wass du machen möchtest, solltest du vielleicht noch etwas länger die Schulbank drücken.

Lass dich mal an einer Berufsschule beraten. Dort könntest du auf vielen Wegen aus deinem Haupti z. B. einen Realschulabschluss machen. Das würde dir noch mehr Optionen bieten bei der Berufswahl. Wenn du etwas älter bist, weißt du vielleicht auch genauer, wohin deine Reise gehen sollte.