Haben die abschlussklassen früher sommerferien?

4 Antworten

Bin auch Hauptschule und wohne in Baden-Württemberg und uns wurde gesagt das wir 2 Wochen früher Ferien haben als die anderen. Also ab dem 14 Juli am 13 Juli haben wir Abschluss feier und bekommen glaube ich Zeugnisse und das ist der letzte Schultag denn es sind noch die freiwilligen mündlichen Prüfungen vor den Ferien in mahte und deutsch um evtl. seine Note zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, nach den Prüfungen haben die Abschlussklassen in der regel direkt sommerferien Es gibt keine zusätzliche Schule oder ähnliches danach, In baden-württemberg enden die sommerferien in diesem Jahr am 12. september 2021

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner

Also wir mussten damals noch bis zum bitteren Ende antanzen. Da nach den Abschlussprüfungen aber eh nicht großartig mehr lief, weil es ja nichts mehr gab worauf man lernen musste und die Prüfungen ja mehr oder weniger schon den Abschluss darstellen, hatten wir die restlichen Wochen damit verbracht die Zeit totzuschlagen, Filme zu gucken, die Eisdiele zu besuchen etc.

Im Endeffekt haben wir also die Zeit abgesessen, weil die Lehrer selbst nicht mehr wussten, was sie mit uns anfangen sollten. Dementsprechend gab's dann auch welche, die dann auch gerne mal bei der Anwesenheitsliste ein Auge zugedrückt haben, wenn ihr versteht was ich meine.

Außer unser Geschichtslehrer. Der hat tatsächtlich noch Unterricht bis zum bitteren Ende gemacht und sogar nach der Abiturprüfung noch 'ne Klassenarbeit mit uns geschrieben. Jaja..

Rückblickend eigentlich total unnötig, aber so haben wir das damals tatsächtlich gemacht.

Es mag sein, dass die Schüler der Abschlussklassen nach der letzten Prüfung einen anderen Tagesablauf haben, aber die Ferien fangen deshalb nicht früher an. Und zur Berufsschule müssen sie erst nach den Ferien. Abhängig davon, ob sie eine Ausbildung beginnen oder ob sie ohne Ausbildungsstelle sind.

Die Ausbildungen fangen nicht in allen Berufen zur gleichen Zeit an. Wie das mit dem Schulanfang nach den Ferien speziell in den Berufsschulen ist, weiß ich nicht.

Gruß Matti

MisterMaster3D  16.06.2023, 17:09

Nein das ist falsch die Ferien fangen fur uns 2 Wochen früher an.

Kuhlmann26  16.06.2023, 21:17
@MisterMaster3D

Es mag ja sein, dass ihr die letzten zwei Wochen des Schuljahres nicht in die Schule gehen müsst. Das bedeutet aber nicht, dass die Ferien früher beginnen.

MisterMaster3D  16.06.2023, 21:20
@Kuhlmann26

Ja es geht ja nur um die Hauptschule 9 Klasse niemand hat gesagt das die ferien generell früher beginnen.

Kuhlmann26  16.06.2023, 21:24
@MisterMaster3D

Ich bezog mich auf die Formulierung des Fragestellers, Zitat:

sobald sie alle Prüfungen geschrieben haben schon Ferien haben