Was kann ich machen um meine Eltern in die Schranken zu weisen?
Hallo ich bin ein 16 jähriges Mädchen und habe ein Problem.
Da man wegen Corona nichts machen kann gehe ich in letzter Zeit häufig im Wald spazieren.
Aber meine Eltern vertrauen mir nicht weil die nicht wollen dass ich an die Autobahn gehe die da ist.( ich bin mit 13/14 öfter an so eine Brücke an die Autobahn Gegangen weil ich das damals irgendwie cool fand).
auf jeden Fall war ich gestern spazieren und plötzlich sehe ich meinen Vater auf seinem Fahrrad hinter mir. Und dann hab ich so getan als ob ich ihn nicht gesehen hab und ich bin dann weitergegangen und er ist mir immer wieder hinterher gefahren. Und dann hat er mich angerufen und gefragt wo ich bin um zu überprüfen ob ich die Wahrheit sage.
Ich finde das ganze geht zu weit.
und dann abends war ich im Badezimmer und habe mich fertig gemacht zum schlafen und er kam sich einfach angeschlichen und hat richtig schnell mit einer Münze die Tür aufgemacht.
(also ich muss dazu sagen dass ich mich Selbstverletze. Da gestern im Bad aber nicht und zu der Zeit war das letzte Mal auch ca eine Woche her.)
also mein Vater hatte Angst das ich mich selbstverletze, was ich nicht gemacht hab und ich hab halt mit meinem einen Arm meinen anderen Arm überdeckt weil man schämt sich auch dafür, auch wenn da nichts frisches war und dann hat er mich angeschrien warum ich meinen Arm verdecke und er wollte das ich ihn zeige aber ich möchte das halt überhaupt nicht. Im Endeffekt musste ich ihn dann meinen Arm zeigen und das ist so scheiße für mich.
es war für mich purer Trigger.
ich fühle mich immernoch so eckelig.
und mein Vater hat irgendwelche Probleme auf der Arbeit und von zu Hause arbeiten und so das regt ihn alles total auf und das bekomme immer ich zu spüren. Er war die letzten Tage total scheiße zu mir. So richtig kalt und abweisend ohne Grund und er weiß das es mir generell nicht so gut geht.
also Anfang mai habe ich sehr viele Tabletten geschluckt und war dann auch im Krankenhaus und da haben die Ärzte halt meinen Arm gesehen und das meinem Vater gesagt. ich war dann anschließend eine Woche in der geschlossenen Psychiatrie aber niemanden hat mir geholfen und ich hab keine Freunde die das interessiert.
egal auf jeden Fall hab ich im letzten Monat versucht das mein Vater nett zu mir ist indem ich auch total nett zu ihm war. Aber ich merke irgendwie desto netter ich zu ihm bin desto fieser und abweisender ist er zu mir und deshalb möchte ich jetzt den Spieß umdrehen.
was kann ich machen um meinen Vater in die Schranken zu weisen. Ich möchte ihm zeigen wie nett ich die ganze Zeit war und dass ich auch anders sein kann wenn man nicht auch nett zu mir ist.
und bitte schreibt nicht Jugendamt weil das bringt überhaupt nichts. Mein Vater hat mich mein ganzes Leben lang bis ich ca 14/15 war geschlagen und misshandelt und das Jugendamt hat es nie gejuckt.
ich bin dankbar für jeden Ratschlag
8 Antworten
Du bist ganz schön undankbar. Sei froh, dass deine Eltern sich um dich sorgen und du ihnen nicht am Allerwertesten vorbei gehst.
Frage: Warum ritzt du dich? Das muss ja einen Grund haben und du musst auch nicht sagen, was es ist. Hauptsache ist, dass du es weißt und wenn nicht, dann solltest du schnellstens eine Therapie in Anspruch nehmen.
Generell würde ich euch raten eine Familientherapie zu machen.
Dass deine Eltern kein Vertrauen zu dir haben wundert mich nicht. Wundert dich das? Ich meine du verletzt dich... du lügst... wenn das keine Gründe sind...
Glaub mir, du willst keine Hilfe vom Jugendamt. Willst du in ein Heim? Da hast du noch weniger Freiheiten als Zuhause gerade mit deinen psychischen Problemen. Geh lieber zu einem guten Psychologen. Am besten mit deinen Eltern zusammen.
Doch machen sie. Sie wissen nur nicht zu ihrem Kind durchzudingen und fangen an sie in ihrer Hilflosigkeit zu schlagen. Das ist zwar nicht der richtige Weg, aber meine Eltern haben das auch so gemacht. Mein Bruder kam in ein Heim, weil mein Vater meinte, dass er ihn sonst noch in seiner Verzweiflung totschlagen wird. Mein Bruder ist noch heute das Lieblingskind. Ich dagegen habe nie die geringste Aufmerksamkeit bekommen. Mir wäre sogar geschlagen zu werden lieber gewesen, wie gar nicht behandelt zu werden. Meine Mutter kam nicht mal zu meinem Termin zum Brautkleid aussuchen als ich geheiratet habe. Zumindest waren sie bei meiner Hochzeit dabei. Noch dazu hatte ich eine Essstörung und meine Mutter hat mich nicht in die Reha gebracht, wo die Ärztin mich hingeschickt hatte.
kann ich mir nicht vorstellen
man sollte so viel Gehirn besitzen das man weiß das man das eigene kind niemals schlagen sollte egal was es macht
tja, meine Eltern wussten das anscheind nicht. Meine Eltern hatten sich scheiden lassen und waren dann wieder zusammen, als wir das Haus verloren haben und so weiter. Ich bekam eine Essstörung. Juckte meine Mutter nicht. Mit 14 sollte ich in eine Reha für Magersüchtige, aber meine Mutter hat mich da nie hingebracht. Auch sonst wenn ich Nachts draußen rumgelaufen bin, hat sie das nicht gestört. Jetzt sag mir nicht, dass Schlagen schlimmer ist. Ich finde diese Art von Grausamkeit viel schlimmer als geschlagen zu werden. Aber da können wir uns jetzt dran totdiskutieren. Es wird heutzutage imme rnur gesagt, dass schlagen das schlimmste ist. Aber ist es nicht und PUNKT! Richtig ist es auf garkeinen Fall. Aber mir wäre es als Kind lieber gewesen.
Übrigens ist mein Bruder mein Halbbruder. Nicht mal das Kind von meinem Vater. Dann war es ja ok, da er ja nicht das eigene Kind geschalgen hat? Also ich finde, man sollte generell keine Menschen schlagen. Egal wer. Nicht nur die eigenen Kinder nicht.
hä eltern sollten generell die kinder gut behandeln und sowas gehört mit dazu ich sag doch nicht die eltern dürfen alles mit den kindern machen außer schlagen
du schreibst so wirr durcheinader. Zu was meinst du hä und Eltern sollen ihre Kinder gut behanlden? Davon ist hier doch gar nicht die Rede gewesen. Mir ist wohl klar, dass man das tun sollte. Du meintest, du kannst dir das, was ich geschrieben habe nicht vorstellen. Drück dich mal etwas klarer aus bitte.
Ich rede davon, dass jede Form von Aufmerksamkeit besser ist, wie einfach ignoriert zu werden. Dass es egal ist wo du bist, wie es dir geht, ob dein Leben davon abhängt oder nicht. Ich wäre lieber geschlagen worden als von meinen Eltern gar nicht gesehen zu werden. Davon rede ich. Du hast aber gesagt, dass du mir das nicht glaubst. Ich schwöre dir jeder körperliche Schmerz wäre mir lieber gewesen wie dieser Psychische. Die Geburten meiner Kinder waren einen Scheiß dagegen. Niemals würde ich meinen Kindern sowas antun. Weder Psychisch noch Pysisch. Beides zu sehen war damals grauenvoll.
Die FS kann sich glücklich schätzen, dass ihre Eltern sich um sie sorgen. Sie sehen und ihre Wunden. Meine wurden ignoriert, meine Essstörung hätte mich töten können wäre mein Mann nicht gewesen. Ich habe Jahre gebraucht um meine Kindheit zu verarbeiten und arbeite bis heute, ja sicher sogar bis an mein Lebensende daran. Die FS sollte das auch tun. Mit ihren Eltern zusammen.
negative Aufmerksamkeit ist genauso schlimm wie gar keine Aufmerksamkeit
es gibt da kein schlechter oder besser
bei negativer Aufmerksamkeit kann es wegen den Misshandlungen oder etc zu Depressionen oder sonstigem kommen in den meisten fällen endet sowas mit Selbstmord
das gleiche kann bei gar keiner Aufmerksamkeit auch passieren
die einzige form von Aufmerksamkeit die gut ist ist gute Aufmerksamkeit wo die eltern sich um ein sorgen und das kind gut behandeln
wenn man kinder haben will weiß man doch von anfang an das man schwierige zeiten haben wird sowas ist normal trotzdem schlägt man das kind nicht nur weil es nicht so läuft wie man will
in meinem fall würde ich gar keine Aufmerksamkeit lieber Wählen als negative weil ich daran gewöhnt bin nicht beachtet zu werden
es tut mir übrigens leid was in deiner Kindheit passiert ist da ich niemandem sowas wünsche
Das meine ich auch. Heute ist mir das relativ egal was damals war, da ich meine eigene Familie habe und versuche diese Fehler nicht zu machen und mich nur auf sie zu konzentrieren. Ich werde sicher auch meine Fehler machen, aber ich glaube es gibt keine perfekte Erziehung bzw. einen Menschen der immer in den richtigen Augenblicken das Richtige tut oder sagt. Deswegen würde ich der FS wirklich raten mit den Eltern zusammen als Familie eine Therapie zu machen. Da kann man vielleicht noch einiges retten.
Du schreibst nur von dir und deinem Vater. Gibt es noch weitere Personen im Hauhalt oder persönlichen Umfeld? Mutter, Geschwister oder andere Verwandte/Freunde.
Also meine Mutter macht alles was mein Vater sagt. Sie denkt nicht selbst und sie hat mein Zimmer durchsucht als mein Vater mich abgelenkt hat. Also mein Vater wollte das.
und ich hab einen Bruder der ist 12 und er wurde auch geschlagen und sehr schlecht behandelt und ich versuche ihm zu helfen damit es im nicht so schlimm geht.
die Mutter von meinem Vater unterstützt meinen Vater total in bezug auf die strafen und ich hatte vob ihr noch nie das Gefühl bekommen das sie mich mag.
meine Großeltern mütterlicherseits haben als ich klein war (2) meinen Vater angezeigt wegen den misshandlungen aber es gab keine Beweise und deshalb ist nichts passiert
Polizei oder Frauenhaus. Das ist mein Rat. Du kannst deine Eltern nicht erziehen. Wenn sie dir nicht glauben und/oder dich schlecht behandeln, kannst du versuchen mit ihnen zu reden, wenn das nichts hilft, sind alle weiteren Versuche ihr Verhalten zu beeinflussen, reine Zeitverschwendung.
Du kannst zur Polizei gehen, dort sagen, dass du Angst vor deinen Eltern, bzw. deinem Vater hast, erzählen was passiert ist und bitten in ein Frauenhaus gebracht zu werden.
Generell würde ich dir auch eine stationäre Therapie empfehlen. Du hast dich zwar seit einer Woche nicht verletzt, aber das ist noch nicht viel Zeit. In einer solchen Therapie kannst du in der Klinik wohnen und an deiner psychischen Genesung arbeiten.
Informiere dich, vielleicht gibt es auch Jugendheime in die du gehen kannst.
Kopf hoch, das wird schon.
Hey, da hört sich überhaupt nicht gut an. Wende dich bitte an eine Beratungsstelle und berichte von diesen Vorfällen. Dort gibt es gwschukte Kitarbeiter, die dir mehr helfen können, als hier in dieser Community.
Hier geht es um mehr als grenzüberschreitendes Verhalten. Ich darf und will keine Diagnosen hier abgeben. Du solltest keinesfalls alleine bleiben in dieser Situation vertraue dich jemandem an, den du kennst. Das kann jemand aus der Nachbarschaft sein, jemand aus der Schule, Verwandte, freunde und deren Eltern. Andere können dir nur helfen, wenn du dich ihnen anvertraust.
Ich wünsche dir alles Gute
klingt nach nem heftigen Familien problem
und meiner Meinung nach ist der vater ein richtiger (ich hoffe man weiß was ich sagen will) wenn er sein eigenes kind schlägt
ich würde auch mal ne familien Therapie empfehlen
und ich kann mir nicht vorstellen das sich das Jugendamt nicht dafür interessiert das du geschlagen und Misshandelt wirst ich denke die haben davon nur nie was mitbekommen oder so
weil in meiner familien ist nur halb sowas ähnliches passiert und trotzdem steht das Jugendamt jeden tag vor der tür👍
wir hatten eine Therapie vom Jugendamt und mein Vater hat selbstverständig erzählt das er mich schlägt und die haben noch nichtmal gesagt das er aufhören soll. Aber er hat mich jetzt schon seit einem Jahr nicht geschlagen
willkommen in Deutschland 👍
vielleicht hat dein vater eingesehen das schlagen nicht gut ist und hat von selbst damit aufgehört was natürlich gut wäre
aber meiner Meinung nach sollte er mehr freiheit geben
er macht sich wahrscheinlich sorgen aber so sein kind zu überwachen ist auch nicht richtig
hm sie hat gerschrieben das der vater sie noch vor nem jahr geschlagen hat
normalerweise machen sich eltern die ihre kinderschlagen keine sorgen um die kinder oder was mit den passiert