Was kann ich gegen unruhige Hände beim aussitzen machen?

pony  24.07.2023, 13:18

da spanier im allgemeinen einen sehr geschwungenen rücken haben, rückenhöhe an der tiefsten stelle messen. liegt die unter 1,39m, solltest du das pferd nicht mehr reiten.

Pferde73
Fragesteller

Okay danke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn das gar nicht gehen würde, würde dich die Besitzerin wohl kaum auf das Pferd lassen... Wenn man andererseits die Aussage zur unruhigen Hand liest...

Dein Sitz ist gerade auf dem größeren Pferd nicht losgelassen - Sitzkorrektur, Sitzkorrektur, Sitzkorrektur. Dann wird das Aussitzen besser und auch automatisch deine Hand. Allerdings bitte qualifizierten Unterricht von jemanden, der nicht meint, dass die unruhige Hand dem Pferd nichts ausmacht... Unruhige Hände kommen aus festen Hüften, genauso wie Probleme beim Aussitzen - hier sieht dich aber niemand reiten und hier kann dir niemand vor Ort helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Pferde73
Fragesteller

Ich bezweifle es auch das es ihn nicht stört das ich unruhige Hände habe. Eigentlich macht sie ihren Unterricht auch echt gut… kennst du Tipps um die Hüfte locker zu machen?

Punkgirl512  24.07.2023, 14:26
@Pferde73

Mit "Tipps" kommst du da nicht weiter. Es braucht jemanden vor Ort, der dich sieht und korrigieren kann, der mit dir eine lockerere Hüfte erarbeiten kann. Bitte die Besitzerin um mehrere Einheiten Sitzlonge statt "normalem" Unterricht.

Im Internet, besonders auf YouTube, gibt es jede Menge Anleitungen, die Hüfte, die Wirbelsäule und die Schultern locker zu kriegen. Wenn du gelernt hast, mit rollenden Hüftgelenken zu sitzen, kannst du es zusätzlich mit Reitbommel versuchen.

Pferde73
Fragesteller

Was ist Reitbommel?

Urlewas  24.07.2023, 22:17
@Pferde73

Eine Verbindung zwischen Sattel und Hand. Das nimmt man zusätzlich zum Zügel in die Hand, so dass die Hand mehr „am Platz“ bleibt.

Dein Sitz muss allgemein ruhiger werden, d.h. du musst schön mit deiner Mitte mitschwingen. Es soll auch nach unten in die Beine abfedern, also wenn du in den sattel tiefer reinsitzt gefühlt federn die fersen nach unten.

Wenn man zu verkrampft sitzt, dann federt man nicht und verkrampft mit den armen/Händen

Pferde73
Fragesteller

Okay danke hast du tippt um ruhiger zu sitzen? Eigentlich sitze ich glaub ich ziemlich ruhig und gehe auch mit der Hüfte mit

Lyrily  24.07.2023, 14:37
@Pferde73

Üben und üben, ansonsten weiter atmen im aussitzen. Dadurch entspannt man sich auch. Aber körpermitte muss manchmal etwas stärker werden, mir hat Planken bzw bauchübungen von chloe ting geholfen. Ansonsten wirklich schauen dass die Federung nicht in die Hände, sondern in die Beine bzw Fersen geht. Ich hatte das Problem mit den Händen auch bestimmte Zeit.

Was für die Beine hilft ist aussitzen ohne Steigbügel, bekommt man noch besseres gefühl bzw für mich fühlt es sich noch tiefer sitzen im sattel an. Bin irgendwann mal lieber ohne Steigbügel geritten.

Pferde73
Fragesteller
@Lyrily

Okay danke… ist die Chloe ting auf YouTube?

Pferde73
Fragesteller
@Lyrily

Okay danke werde ich mir auf jedenfall mal angucken

Du musst an Deinem Sitz arbeiten, Deine Hüften sind wohl zu steif/fest und dies behindert Dich beim sauberen Aussitzen, ist auch (mit)verantwortlich für Deine unruhigen Hände. Ich kann Punkgirl nur beipflichten; Sitzkorrektur ist hier ein muss und dies konsequent.

Pferde73
Fragesteller

Kennst du Tipps um die Hüfte lockerer zu machen?

WARRIOREAGLE  24.07.2023, 15:34
@Pferde73

Tipps in der Theorie zu geben, ist nicht sinnvoll, denn ich sehe Dich nicht, kann also nicht feststellen, wie Du sitzt, wie Deine gesamte Körperhaltung/-Spannung, die Bügellänge ist, etc.

Allgemein sind Dinge wie Yoga oder auch das (sitzende) Ballancieren auf einem Medizinball nicht schlecht, dienen jedoch keinesfalls ein Ersatz für eine qualifizierte Sitzkorrektur während des Reitens. Es wäre wohl sinnvoll, wenn Ihr das mal an der Longe angehen würdet; so kann Dich die Reitlehrerin besser korrigieren und Du kannst Dich so besser darauf konzentrieren. Du wirst sehen, bzw spüren, dass der richtige Sitz sehr viel positives bewirkt; auch das Pferd wird sich freuen und es Dir danken:)

Die nachfolgenden Links sind nur zu Deiner allgemeinen Information:

https://www.cavallo.de/reittraining/wie-wird-die-huefte-locker-fuers-reiten/

https://herzenspferd.de/yoga-reiter-uebungen/