Gewicht, reiten?

Also schreibt bitte auch was dazu. Nicht nur abstimmen

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Würde sie nicht reiten lassen 58%
Würde sie reiten lassen 42%
Kisajelo  21.08.2023, 20:22

Wie umständlich kann man eine Frage formulieren?

MelinaSynellius
Fragesteller

Wie schlecht kann man im Lesen sein?

pony  27.08.2023, 13:14

woher hast du deine völlig abstrakten behauptungen, die du über das voltigieren aufstellst? ein voltiger, der lange auf dem pferd sitzt, wird disqualifiziert.

MelinaSynellius
Fragesteller

Indem man die Augen auf,acht und weil ich selbst voltigiert habe also tu mal nicht so ahahhaga

6 Antworten

Würde sie nicht reiten lassen

Naja, ich weiß ja nicht, ob man beim Voltegieten wirklich an seinem Sitz üben kann...am meinem Sitz übe ich im Reitunterricht am Pferd, das für mein Gewicht geeignet ist, auf einem ganz normalen Sattel kann man seinen Sitz am Besten üben, meiner Meinung nach.

Den Reitlehrer kann ich irgendwie verstehen, immerhin sind es seine Pferde (bzw ist er für sie verantwortlich). Aber natürlich ist es unangenehm für deine Freundin und unfreundlich vom RL, aber er hat wohl seine Meinung gesagt. Ihr müsst akzeptieren, dass sie dann dort nicht aufs Pferd darf.

Sucht vielleicht einen anderen Hof auf, mit anderen Pferden (die vlt etwas mehr Gewicht tragen können). Der Lehrer auf deinem Hof will eigentlich nur das Beste für die Pferde.

Liebe Grüße

Ps: ich glaube du meinst das:

Bild zum Beitrag

Das nennt sich Voltegierpad und nicht Schabracke oder so😉 Bildquelle: https://reitsport-grossmann.de/reitsport/produkte/voltigieren/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
 - (Gewicht, Reiten, Stall)
MelinaSynellius
Fragesteller

Ich kenne die Pferde länger als er und auch andere Trainer haben nichts dagegen

Würde sie nicht reiten lassen

Deine ganzen Diskussionen sind doch nicht zielführend. Jeder hat zu entscheiden, was er SEINEM Pferd zumutet.

Beim Voltigieren handelt es sich um ein entsprechend trainiertes Pferd, das solche Belastungsspitzen mit hervorragend ausbalancierten Leuten nur für kurze Momente zu tragen hat. Und längst nicht jeder Mann über 180 ist so schwer. Ich kenne gut durchtrainierte, muskulöse und Kerle, die wenig mehr als 70 kg auf die Waage bringen.

Es ist ja sehr löblich, dass die Freundin schon einiges abgenommen hat - weiter so, dann wird dem Reiten bald nichts mehr im Wege stehen.

Würde sie nicht reiten lassen

Wenn der Trainer meint nein, dann ist es ein nein. Ein unausbalancierter Reiter der dazu noch 90kg wiegt schadet einem Pferd sehr. Es geht an sich nicht ums Gewicht. Männer wiegen schnell mal so viel. Es geht darum dass sie den Pferden in den Rücken fällt da sie nicht so geübt ist

MelinaSynellius
Fragesteller

Sie kann bereits reiten ließ doch richtig. Es geht darum das sie Gefühl für es Pferd bekommt im Schritt und der ist echt nicht schwe keine Ahnung in welcher Welt du lebst und im Eiskunstlauf hat man mehr Balance man steht schließlich auf 4mm also wie man tut als ob sie keine Balance

Alexandra1410  27.08.2023, 10:48
@MelinaSynellius

Sie kann nicht reiten wenn sie nicht mal im Trab den Takt findet. Sorry sie gehört in die Kathegorie Anfänger. Aber das verstehst du vermutlich noch nicht wie unendlich weit entfernt sie von gutem Reiten aktuell ist. Ich lebe in der Realität und weiss hasr genau dass Reiten Reiten ist und Eiskunstlauf Eiskunstlauf ist. Das sind 2 unterschiedliche Dinge, bedürfen ein anderes Körpergefühl, eine andere Balance. Tut mir leid, aber ich verstehe schon wieso du dich aufregst - du bist schlicht nicht so weit das zu erkennen

MelinaSynellius
Fragesteller
@Alexandra1410

Glaub mich ich mach beides und es geht lediglich um Sachen im Schritt das kann jeder. Wie viele Kinder haben wir die Pferden am Maul Rum ziehen wie viele huans dadraußen reiten in Rollkur oder ein lahmes Pferd und die Freizeitreiter meinen sie sein besser und jeder auf dieser App und vorallemdas Pony denkt die haben reiten erfinden und labern irgendwas weil sie natürlich auch der Meinung sind das man beim reiten die hacken unten hat was einfach falsch ist weil sie keine Ahnung vom reiten haben und nur irgendwelche Sachen Nachrede genauso wie ein Pferd das hinter der Senkrechten ist ist nicht gleich in Rollkur geritten. Ihr verbreitet einfach bullshit ohne mal eine Synapse auch Mal anzustrengen.

Nichts gegen dich aber that's the truth. Und nein du brauchst mir nicht antworten weil ich hab Recht und ich werde dich nun ignorieren und deine Nachricht eh nicht sehen können 🤙

PreciousJule  27.08.2023, 17:47
@Alexandra1410

Es gibt auch einfach Pferde die sind schwer zu sitzen. Ich hab ein Pferd das eigentlich ein Pony sein sollte und er treibt mir immer wieder was hinten rein und der hat so lange gebraucht obwohl ich A/L Turniere vorher schon gegangen bin und eigentlich sitzen kann. Du weißt nicht wie dieses Pferd läuft. Wahrscheinlich war es ja auch ein Privatpferd weil in der Reitschule darf sie ja nicht reiten

Alexandra1410  28.08.2023, 12:47
@PreciousJule

Sie sagt ja dass sie grundsätzlich probleme im Trab hat, nicht mit einem bestimmten Pferd

PreciousJule  04.09.2023, 00:50
@Alexandra1410

Ja aber du kannst darüber einfach nix sagen weil die weder das Pferd kennst noch den Reiter. Von daher sollte man es einfach lassen.

PreciousJule  11.09.2023, 01:13
@Alexandra1410

Ja mach das aber du kannst dir nicht sicher sein und auch sie weiß wahrscheinlich nicht woran es liegt das sie den Takt nicht findet denn wer Eiskunstlauf macht der hat Takt. Darauf ist die Sportart aufgebaut ich bin selbst mal gelaufen und ohne Taktgefühl kannst du gar nix

Alexandra1410  11.09.2023, 08:23
@PreciousJule

Ich behaupte einfach mal dass im Eiskunstlauf ein deutlich anderer Takt vorgegeben ist als beim Reiten. Den Takt beim Reiten nicht finden hat sehr viel mit der richtigen Körperspannung und gleichzeitig Beweglichkeit und losgelassenheit in der Hüfte zu tun. Das lässt sich nicht vergleichen

PreciousJule  12.09.2023, 18:58
@Alexandra1410

Doch tut es. Ich laufe ja selbst also kann ich es vergleichen. Und Eiskunstläufer haben weitaus mehr Körperspannung wie Reiter aber ich lass es jetzt so stehen du kannst da einfach nicht mitreden

Alexandra1410  12.09.2023, 22:41
@PreciousJule

Es geht doch nicht um mehr oder weniger. Es geht darum dass man Reiten lernen muss und da den Takt und den richtigen Mix aus Spannung und losgelassenheit finden muss. Nur weil man gut Eiskunstlaufen kann heisst das noch lange nicht dass man gut reitet. Was denkst du denn? Dass man das direkt kann? Wer den takt beim Reiten nicht findet, hat nicht zu springen. Zum Wohle und zur Sicherheit von Pferd und Reiter. Punkt.

PreciousJule  12.09.2023, 22:55
@Alexandra1410

Es geht dich nicht Mal um Springen hä. Und ja ich konnte es von Anfang an da ich sehr hyper mobil bin und meine Hüfte lose ist aber damals ist es mir auf den Rücken gegangen also ja es gibt Menschen die können es von Anfang an uns es gibt Menschen die reiten seit über 8 Jahren ind können immer noch kein Galopp sitzen und von Trab ganz zu schweigen. Und ich finde jemand der noch keine Reitstunden hatte und Galopp sitzen kann ist schon mal sehr gut. Dann kommt der Trab auch schnell. Ich konnte nicht vor meinem ersten Reitunterricht überhaupt reiten ich wusste nicht Mal wie man richtig führt und jetzt hab ich LK 3 und ich lerne weiter. Es ist mir auch total egal was du darüber denkst die Diskussion ist für mich beendet ich finde das Gewicht geht voll klar und man fängt ja auch erstmal im Schritt an denn es gibt immer was zu verbessern ich mein wann hast du das letzte Mal eine 100% in der Dressur gesehen? Ich hab noch keine miterlebt also du reitest nicht perfekt ich auch nicht also hört auf zu judgen

Es nervt mich so oder so wie toxisch die Reiterei ist es ist so ekelhaft einfach.

Also schönes Leben noch und gut is!

Würde sie nicht reiten lassen

Nun, der RL wird wissen, was und warum er es sagt. Er hat schließlich die Verantwortung für die Schulpferde. Und wenn die nicht geeignet sind (das kannst DU nicht beurteilen!), eine schwergewichtige Person als Reitanfänger zu tragen, dann ist das zu akzeptieren.

Und ... sorry, aber wie jemand mit diesem Gewicht voltigieren will, ist mir schleierhaft, da fehlt doch die körperlich Beweglichkeit (käme sie denn überhaupt im Galopp auf's Pferd???).

Und das ist alles nicht "gemein", sondern realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
MelinaSynellius
Fragesteller

Bro sie macht Eiskunstlauf und hat den Trainerschein... Eiskunstlauf ist anstrengender als reiten. Und nein der Typ ist einfach am bodyshamen mehr nicht. Der sagt auch normalgewichtigen sie sollen abnehmen also mit dem stimmt was nicht also von daher und doch klar kann ich das beurteilen ich bin kein 15 ich hab viel Erfahrung mit Pferden und habe sich ein eigenes. Also nein ich denke nicht das er es besser beurteilen kann als ich wo das Pferd schon Jahre länger kennt als er und andere Trainer haben sich nichts dagegen das sie reitet also es ist halt nur er und er macht die Anfänger aber eben auch die B und A Trainer sagen sie kann das und er ist höchstens b eher c

FunnyFanny  22.08.2023, 10:35
@MelinaSynellius

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du alles besser weißt?
Sorry, wahrscheinlich bist Du ja eher selbst betroffen, wenn Dich das so triggert ... ?
Und ja, natürlich darf ich als Verantwortlicher für ein Pferd, und das ist hier nun einmal der Reitlehrer, ganz klipp und klar sagen: "Du nicht!" ... und das muss er nicht einmal begründen!
Wenn Du meinst, dass das alles nicht stimmt, versuch(t) es doch einfach in einer anderen Reitschule ... und der nächsten ... und der nächsten ... ;-)

MelinaSynellius
Fragesteller
@ChampagneLady

Das ist anstrengender. Wtf du brauchst mehr Körperspannung als beim reiten und ich mach beides also kann ich es vergleichen. Ich glaub auch so ein trampel wie du kann es nicht von daher ruhig sein

ChampagneLady   27.08.2023, 19:36
@MelinaSynellius

Es ist nicht anstrengender und beim reiten braucht mal genauso viel Körperspannung.

Anhand von deinen paar Sätzen merkt man sehr gut, dass du eigentlich absolut keine Ahnung vom Thema reiten hast.

MelinaSynellius
Fragesteller
@ChampagneLady

Fürs reiten braucht man wohl weniger Kondition als für Eiskunstlauf. Sorry aber ich mach beide Sportarten da weiß ich es wohl besser und du bist enorm unhöflich und blamierst dich einfach nur

ChampagneLady   03.09.2023, 17:13
@MelinaSynellius

Du reitest nicht. Du lässt dich nur rumtragen. Würdest du wirklich reiten, würdest du nicht solch einen Schwachsinn schreiben.

Ich bin nicht unhöflich, sondern ehrlich. Wenn dein Ego damit nicht klar kommt, ist das nicht mein Problem.
Und die einzige Person, die sich hier grade blamiert bist du. Ich behaupte keine Sachen und habe dabei nichtmal nh Ahnung davon.

pony  21.08.2023, 20:56

man wird diese frau erst recht nicht auf ein ungesatteltes pferd lassen - egal wie beweglich sie ist. auch voltipferde sind ja nicht unbegrenzt leidensfähig.

aufschwung übt man zunächst auf dem holzpferd. wäre ja mal ein guter anfang finde ich^^

Würde sie reiten lassen

Wenn 90Kg zu schwer sind, dürften 75% aller reitenden Männer nicht mehr aufs Pferd...

Ein voll ausgewachsenes, gesundes Pferd (kein Pony), kann locker über 100Kg tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung