Tipps für Anfänger beim reiten?

2 Antworten

Die Beantwortung deiner Frage(n) könnte ein ganzes Buch füllen…

Um das alles zu lernen, bekommst du ja den Unterricht.

  • die „Hacke runter halten“ sollte man nicht. Der Absatz sollte runter FEDERN. Und das tut er von alleine, wenn du locker im Gleichgewicht sitzt, die Bügel korrekt verschallt sind und deine Muskeln genügend dehnfähig sind. (Insbesondere Hüftbeuger und Wadenmuskulatur).
  • Leichtraben funktioniert, indem man sich bei jedem zweiten Tritt von Pferd leicht anheben lässt, und dann wieder sanft Platz nimmt. Kannst du gut in Zeitlupenaufnahmen bei einem YouTuber (Wolfgang Rust) sehen.
  • Treiben beim Leichttraben: beim Einsitzen Vorwärtsbewegung des Pferdes mit dem Hintern begleiten und mit den Schenkeln treiben (passiert automatisch, wenn der Absatz federt…)
  • „richtig“ lenken bedeutet eigentlich kaum mehr, als aufrecht sitzend die waagerecht bleibenden Schultern in die gewünschte Richtung zu drehen - dadurch nimmst du ja die Hände gleich mit, belastest den inneren Gesaßknochen etwas mehr, und auch das innere Bein schmiegt sich an den Gurt. Aber das ist fast schon „höhere Mathematik“ 😉Mach einfach das, was der Reitlehrer dir sagt.

Geduld und Sorgsamkeit.