Was kann ich gegen Schwänzen tun?

2 Antworten

Das klingt wirklich frustrierend. ☹️

Hast du dich mal auf ADS untersuchen lassen? Menschen mit ADS fällt es oft schwer, Motivation für "langweilige" Dinge aufzubringen, die sie wenig fordern - oder auch überreizen.

Allgemein ist es schwierig für sie, diszipliniert zu sein, und oft erleben sie den Frust, zwar eigentlich gar nicht dumm zu sein, aber trotzdem nie die Leistung zu schaffen, von denen sie wüssten, dass sie es könnten.

Wenn das bei dir der Fall sein sollte, gibt es Möglichkeiten, deine Konzentration zu verbessern, so dass der Unterricht für dich erträglicher wird und du mehr Disziplin aufbringen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heisenberg7626
Fragesteller

Tatsächlich habe ich das noch nicht. Wo kann man das untersuchen lassen? Also das Ding ist bei mir obwohl ich mir die Konsequenzen bewusst bin und es oft Gespürt habe halt indem mein Lehrer gefragt hat wieso ich so oft krank bin, tu ich es trotzdem icj weiß wirklich nicht wieso ..

LastDayofEden  26.02.2024, 05:39
@heisenberg7626

Es gibt Onlinetests, da kannst du eine erste Selbsteinschätzung machen. Ich schau nachher nach, ob ich dir was verlinken kann. :)

Ansonsten: Gibt es bei euch einen schulpsychologischen Dienst? Das wäre mal die erste Anlaufstelle. :))

heisenberg7626
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich hab angst was die Schule sagt weil ich ja dann zu gebe dass ich absichtlich nicht hin gehe

LastDayofEden  26.02.2024, 10:31
@heisenberg7626

Gehst du wirklich absichtlich nicht? Oder kannst du dich einfach nicht dazu überwinden, obwohl du weisst, dass du Probleme kriegst deswegen?

heisenberg7626
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich kann mich nicht überwinden ich kann mich einfach nicht zwingen bis mich halt meine Eltern zwingen aber ich kann mich selber nicht zwingen

LastDayofEden  27.02.2024, 07:23
@heisenberg7626

Eben, siehst du. "Absichtlich nicht hingegen" würde heissen, dass du alles daran setzt, NICHT hinzugehen.

Du aber setzt alles daran hinzugehen - aber es klappt trotz all deiner Bemühungen nicht.

Hast du den Test gemacht? 🙂

heisenberg7626
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja habe ich ich weiß nicht ob es stimmt aber der Test meint ich habe adhs vielleicht

LastDayofEden  28.02.2024, 01:55
@heisenberg7626

Ok. Der Test ersetzt natürlich nicht eine richtige Untersuchubg von einer Fachperson.

Aber er kann erste Hinweise geben, einen Verdacht. Und da ich ja auch schon einen Verdacht in diese Richtung hatte, fände ich es sehr gut, wenn du das richtig abklären könntest.

Weil für ADHS gibt es gute Medikamente, die dir helfen, dich besser zu konzentrieren. Und es gibt auch noch weitere Möglichkeiten.

Falls du nicht zum schulpsychologischen Dienst möchtest, könntest du auch schauen, ob es bei dir in der Nähe ein spezielles Zentrum für ADHS gibt. Das wäre vielleicht sogar noch besser, weil die ja darauf spezialisiert sind. 🙂

Nachvollziehbar, aber du musst etwas Disziplin entwickeln, um nicht zu verwahrlosen in Zukunft. Finde heraus, was du nicht leiden kannst und geh das gezielt an.