Wie viele Fehltage darf man in der Berufsschule haben?

2 Antworten

Im Allgemeinen gibt es in den meisten Bundesländern eine Grenze von 20-30 %. Ein Problem ist es vorallem, wenn die Fehlzeiten so hoch sind, das du in den Unterrichtsfächern nicht mehr beurteilt werden kannst, weil du ggf. wichtige Prüfungen verpasst.

Die Lehrer haben allerdings auch ein Gespür dafür wer wirklich krank ist und betrachten das ganze schon auch mit Augenmaß.

Wenn jemand wirklich nachweislich länger oder schwer krank ist, aber zeigt dass sie/er den Unterrichtsstoff dennoch aufholen kann und entsprechende Leistungen bringt, werden die Lehrkräfte die Person auch durch die Prüfungen lassen.

Anders sieht es aus, wenn auch unentschuldigte Fehlzeiten dabei sind oder der Eindruck entsteht, das häufige Krankschreibungen eher auf mangelnde Motivation beruhen und sich die Person nur dem Unterricht entziehen will. Da wird dann schon schneller hinterfragt, ob das Ganze wirklich noch einen Sinn ergibt und dann wird es schnell eng mit der Ausbildung.

Guten Morgen,

meistens sind es 10% der Stunden die man fehlen darf, danach ist es wohl nach meinen aktuellen Informationen eine Einzelfallentscheidung vom zuständigen Landesverwaltungsamt.

Dein Klassenlehrer oder Klassenlehrerin kann dir sowas im Zweifelsfall zuverlässiger beantworten.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.