Was kann ich gegen meinen Stiefvater unternehmen?

12 Antworten

An allen Bahnhöfen gibt es Kameras, wurde das mit dem Regio nicht auch gefilmt?
Vielleicht solltest du dich da mal schlau machen und das dann der Polizei zeigen.

Ansonsten kannst du auch Kameras verstecken, die dann aufnehmen, was er macht.

Mehr kannst du nicht wirklich machen, schließlich wohnst du nicht bei deiner Mutter und deine Mutter hat sich ihn ja auch irgendwie ausgesucht.

Alles Gute!

MarcoK1998
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Stimmt, an die Kameras habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht hat auch der Triebfahrzeugführer der einfahrenden Bahn etwas gesehen. Inwiefern ich ihn heimlich filmen darf weiß ich nicht, denn das klingt nicht so legal. Auch wenn ich das tun würde wären die Aufnahmen vor Gericht bestimmt nicht nutzbar, da sie ohne sein Wissen angefertigt wurden.

cool22123  19.11.2015, 21:46

Du bist ja in deiner Wohnung oder in der deiner Eltern. da darfst Du filmen so viel Du willst

Hallo

Ich kann nicht viel dazu sagen aber es ist nicht Normal es ist nicht dein Vater.
Ich selber komme aus Frankreich.
Bitte entschuldige mein Schul Deutsch.
Eins weiß ich es ist Verboten in Deutschland Kinder zuschlagen.
Was in Frankreich anders ist. Da dürfen das die Eltern. Ja und ich weiß was ich sage.
Wenn ich nicht Brav bin oder Widerspreche bekomme ich schon den Po versohlt oder wie man in Deutschland sagt über das Knie gelegt.
Aber das ist ja in Deutschland Verboten.
Rufe die Polizei oder Schlafe bei einer Freundin.
Du hast in Deutschland so viele Rechte als Kind.
Wenn ich ein Stiefvater hätte der dürfte mich nicht anfassen oder mir etwas sagen.
Ich denke man muss nur auf sein Leiblichen Vater hören.
Der Mann hat ja kein Respekt vor deiner Mutter und auch nicht vor dir.

LG Scarlli

MarcoK1998
Fragesteller

Hallo Scarlli, danke für deine Antwort. Ja, in Deutschland hat man wirklich viele Rechte als Minderjähriger, nur sie richtig einzusetzen ist nicht immer so einfach. Es schockiert mich zu lesen das du wenn du nicht "brav" bist geschlagen wirst. In Frankreich sollten solche Gesetze und Rechte wie hier in der BRD erlassen werden. Man sollte Minderjährige in Schutz nehmen.

Scarlli  19.11.2015, 00:32

Ja ich weiß aber wir kennen es nicht anders. Jetzt bin ich nicht wichtig. Ich habe im Internet gefunden das es Kinderanwälte gibt. Also Richtige Anwälte die für Kinder da sind. Ja und den Jugendnotdinst ich such diesen dir gerne raus. Sag mir für welche Stadt und sag deiner Oma das Ihm nicht die Tür auf machen darf. Du kannst dich schutzen. Ich mich nicht. Ja ich habe hier selber Hilfe Gesuch und mein Vater hat es mitbekommen. Jetzt liege ich auf dem Bauch das sagt ja alles. Schreib mir wenn ich dir Hilfen kann und höre nicht auf die. Die hier Schreiben das es nicht Stimmen dürfe ich Glaube dir

Scarlli  19.11.2015, 00:35

Ich bin auch noch lange wach also wenn du jeden nur zum reden brauchst schreib einfach

MarcoK1998
Fragesteller
@Scarlli

Danke das du dich nochmal gemeldet hast und mir helfen möchtest.  Von Kinderanwälten oder Jugendnotdiensten habe ich noch nie groß in meiner Region gehört. Ich komme aus der Nähe von Dresden.  Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir mal ein paar Telefonnummern oder E-Mailadressen/Normale Adressen raussuchen könntest.  Ich werde erstmal ins Bett gehen und später am Tage zu meinem leibl. Vater fahren um erstmal auf andere Gedanken zu kommen.  Ich hoffe das ich dennoch weiterhin Internet habe.    Viele Grüße, MK

Scarlli  19.11.2015, 01:04

Eine sehr gute Idee melde dich und halte den Kopf hoch ich suche dir das jetzt alles raus

Scarlli  19.11.2015, 01:07

+49 351 2754004 Rudolf-Bergander-Ring 43, 01219 Dresden, Deutschland Kindernotdienst der Stadt Dresden

Scarlli  19.11.2015, 01:12

jugendamt-kjf@dresden.de  das ist Mail Adresse vom Jugendamt

Scarlli  19.11.2015, 01:14

Entschuldige aber ich kann nicht so gut Sitzen und muss alles am Handy raus suchen. Deswegen liege ich im Bett

Scarlli  19.11.2015, 01:17

Rechtsanwalt Hans-Christian Schreiber  Fachanwalt für Kinder Recht Anschrift Archivstraße 21 01097 Dresden

Scarlli  19.11.2015, 01:19

So Hoffendlich kann ich dir Helfen Schreibe mir Hoffendlich kann dir dein Vater helfen. Vielleicht ist er nicht so Strengen wie mein Vater. LG Scarlli

MarcoK1998
Fragesteller
@Scarlli

Danke für deine Mühe Scarlli, ich habe mir die Adressen und Telefonnummern erstmal im Handy gespeichert. Ich hoffe das mir mein richtiger Vater auch etwas helfen kann.  VG-MK

Scarlli  19.11.2015, 09:48

Mache ich gerne

Wenn ich das richtig gelesen habe lebst du immer noch bei deiner Großmutter. Von dem her gerätst du nicht direkt zwischen die Fronten, da wird das Jugendamt kaum aktiv werden. Wenn er vor den Beamten die Vorfälle abstreitet und auch deine Mutter sich weigert eine Strafanzeige zu stellen solange gibt es für die Beamten nichts zu tun. Deine Mutter hat sich diesen Mann ausgesucht - warum auch immer. Ich denke, dass deine Mutter mit sich selbst die größten Probleme hat und - keine Ahnung was für Verhaltensmuster auslebt - in dem sie sich so einen Choleriker ins Haus holt. Das ist aber nicht deine Aufgabe das zu klären. Ich weiß nicht wie alt du bist ansonsten solltest du oder deine Großmutter ganz klare Grenzen setzen. Dann soll deine Mutter zu deiner Oma gehen wenn sie dich besuchen möchte und umgekehrt gibt es keine Besuche mehr. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau die ihre Angelegenheiten selbst klären muss.

MarcoK1998
Fragesteller

Vielen Dank Ostsee1982, das ist korrekt. Ich lebe nachwievor bei meiner Großmutter, jedoch steht sie auf Seiten des Mannes meiner Mutter und bedient sich zum Teil auch seiner völlig dahergegriffenen Argumente. Das jedoch in weniger aggressiver Form, mit ihr kann man da wenigstens noch drüber anständig sprechen und da ist das alles eigentlich kein Problem.  Ich kann das absolut nicht verstehen und kaum noch übersehen wer wessen Meinung hat, aber so ist es leider. Das heißt, er kann (und wird) ab und an vorbei kommen um meine Großmutter zu "besuchen". Solange sie kein Hausverbot gegen ihn ausspricht kann ich nur noch hoffen das meine schlimmsten Gedanken nicht wahr werden. Natürlich kann ich selbst auch versuchen ihm aus dem Weg zu gehen, aber ob das mir auf Dauer gelingt ist fraglich, aber warten wir erstmal die Zukunft ab.   Übrigens, ich erwähnte in dem Text meiner Frage das ich 16 bin ;)

Viele Grüße, MK

116 111

Das ist die europaweite Telefonnummer wenn an Minderjährigen Gewalt ausgeübt wird. Sie ist kostenlos und funktioniert ohne Vorwahl. Da rufst Du an. JETZT. Denn da ist immer besetzt. Die Menschen dort können Dich nicht nur beraten. Sie können im Bedarfsfall auch Druck auf das Jugendamt ausüben.

MarcoK1998
Fragesteller

Guten Morgen und danke für deine Antwort. Von der Nummer habe ich bisher noch nie gehört, deshalb danke ich dir sehr. Ich werde dort auf alle Fälle anrufen.  Viele Grüße, MK

Hallo! Das sind ja wirklich heftige Vorfälle. Ich würde ihn an deiner Stelle anzeigen und falls du blaue Flecke am Arm bekommst solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen und Beweisfotos machen lassen!

MarcoK1998
Fragesteller

Hallo Esmeralda, danke für deinen Kommentar.  Leider habe ich davon keine sichtbaren Spuren mehr, aber ich werde trotzdem erneut mit der Polizei sprechen.