Was kann ich gegen die Fehlstellung meiner Füße tun?

Da es hier wohl mehr um meine Beine als um meine Füße geht, hier noch ein Bild meiner Beine:

BarfussTobi  22.03.2021, 00:30

Kannst Du nochmal ein Foto machen wo man Deine Beine sieht ob es sich um gerade, O- oder X-Beine handelt?

Startill
Fragesteller

Es sind X-Beine.

Wären die Füße bei O-Beine nicht nach innen gedreht?

BarfussTobi  22.03.2021, 00:39

Man kann das mit der Drehung der Füße machen

Startill
Fragesteller

Was machen? War das jetzt auf meinen Kommentar unter deiner Antwort bezogen und man kann so das skellet leicht ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Startill,

ich weiß zwar nicht wer auf die Idee gekommen ist mittels Einlagen Deine Füße gerade zu drehen aber wie sollte dies denn funktionieren?

Wenn Du ohne Einlagen keine Schmerzen hast kannst Du sie getrost weglassen denn sie fördern lediglich Plattfüße und drehen die Füße nicht gerade.

Machen wirst Du nicht viel können die Knochen sind verdreht und ausgewachsen und solange Du keine Schmerzen hast ist es egal ob Deine Füße nach außen stehen.

Du kannst es versuchen die Füße gerade zu stellen und auch so zu gehen. Es kann aber passieren dass es zu Schmerzen in den Knien kommt. In diesem Fall solltest Du das sein lassen. Vielleicht kannst Du mal versuchen einen Mittelweg zu gehen dass die Füße nicht ganz so nach außen gestellt sind.

Viel barfußgehen ist immer gut. Nur solltest Du schauen dass Du nicht zu viel sitzt dann kann es zu Verkürzungen der Strukturen um das Kniegelenk kommen so dass der Kniegelenkspalt verringert wird was zu Arthroseschmerzen. Da vieles Sitzen oft nicht verhindert werden kann empfehle ich die tiefe Hocke und den Fersensitz als Ausgleich zum Sitzen.

Liebe Grüße
Tobi

Startill
Fragesteller

Würde es denn etwas bringen, wenn ich öfters drauf achte, dass ich richtig stehe? Also, würde das nach ner Zeit auch mein skellet ein bisschen richtig rücken?

BarfussTobi  22.03.2021, 00:47
@Startill

Leider geht das nicht mehr. Und ich zitiere mal meinen Namensvetter der Chirurg ist "O- oder X-Beine kann man weder mit Einlagen noch mit Krankengymnastik beseitigen.

Wenn Du ganz normal stehst und wenn dabei auch Deine Füße nach außen zeigen: Berühren sich die Knöchel und Du hast einen Spalt zwischen den Knien hast Du O-Beine. Berühren sich die Innenseiten der Kniee und die Köchel nicht hast Du X-Beine.

Was wohl eher nichts bringen wird dass Du Deine Füße gerade stellst und dann X-Beine hast dann stimmt die Beinachse nicht mehr und Dein Körpergewicht lastet nicht mehr senkrecht sondern es wirken starke Querkräfte auf die Kniee womit Du sie kaputt machen kannst.

Startill
Fragesteller
@BarfussTobi

Oh, dann hab ich wohl doch O-Beine. Dachte, da stehen die Füße nach innen.

Naja, egal..

Also kann man wirklich nichts dagegen machen?

BarfussTobi  22.03.2021, 05:09
@Startill

Wie gesagt ein Foto (wenn Du einen Spiegel hast wo man die Beine gut fotografieren kann oder ein anderer fotografiert) wäre da hilfreich

BarfussTobi  24.03.2021, 20:28
@Startill

Vielen Dank für das Sternchen! Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen...

Startill
Fragesteller
@BarfussTobi

Das war auch weniger aus Sorge, sondern eher weil es mich etwas genervt hat.

Aber wenn da nicht so einfach was dran machen kann und es auch nicht so schlimm ist, muss ich mich wohl einfach damit abfinden^^

Sieht für mich als Laie ganz normal aus. Hast Du Beschwerden? Die Füße stehen bisschen nach außen. Bei anderen stehen sie nach innen wie z. b. bei mir. Sieht bei dir jetzt nicht extrem aus. Im Zweifel lasse dich nochmal von einem Arzt beraten.

Ob Du O- oder X-Beine hast sieht man an den BEINEN, nicht an den Füßen!!!

Ich hab das auch. Und ich wollte das mal operativ ändern lassen. Hat der Arzt aber nicht zugelassen, worüber ich heute auch froh bin (hab ich mir damals halt zu einfach vorgetellt).

Letztlich kannste nix dran ändern. Das is jetzt halt einfach so gewachsen. Einlagen sind eher dazu da um einen Ausgleich zu schaffen, falls irgendwo schmerzen auftauchen. Aber sie ändern nichts an der eigentlichen Sache.

Die Fehlstellung kommt auch nicht von den Füßen. Sondern von leichten X-Beinen. Doch anstatt dass sie nach innen zeigen, hat der Körper sich angewöhnt, die Füße nach außen zu drehen.

Und ich bin da eigentlich sehr froh drüber, weil es so optisch halt kaum auffällt und andere Probleme hatte ich damit bisher auch nicht. Während normale X Beine jeder sieht und die oft iwann zu Rückenproblemen oder sonstwas führen.Da hat man eigentlich nochmal Glück im Unglück gehabt.

Ich mache übrigens auch Kraft- und Ausdauersport damit, ohne Probleme.

Die beste Möglichkeit: Geh zu einem Orthopäden. Einlagen sicher, evtl. Physiotherapie.

Nur mal ein paar Minuten am Tag die Füße zu verdrehen bringt nichts.

BarfussTobi  22.03.2021, 00:12

Einlagen drehen die Füße auch nicht gerade

Ganz ehrlich, ....meine Fußstellung ist nicht anders. Stört mich aber nicht. So steht man doch viel fester auf dem Boden als wenn die Füße direkt gerade ausgerichtet sind, überleg doch mal.

Nach über 70 Jahren werde ich da auch nichts mehr ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung