Wofür gibt es den kleinen Zeh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen dem Gleichgewicht.

Damit du nicht fragst, wofür der zweitkleinste Zeh gut ist?

Nein, im Ernst, Beine haben sich aus Flossen entwickelt.
Die Finger bzw. Zehen sind m.W. Neuentwicklungen der ersten Landbewohner, und nicht mit den Flossenstrahlen homolog.

Aber das Grundmuster, das sich damals entickelt hat, hatte eben 5 Zehen.
Die ersten Landlebewesen waren ja nicht unbedingt Sprinter.

In unserer näheren Verwandschaft blieben eben alle 5 Finger/Zehen erhalten, bis auf einige hangelnde Affen, die sich wohl zu oft den Daumen gebrochen und ihn deshalb wegoptimiert haben.

Die Reduktion der Zehenanzahl ist ja ansonsten recht verbreitet, bei Reptilien und Vögeln, und extrem bei vielen Huftieren, die nur noch 1 oder 2 Zehen haben.

Beim Baumleben und Ergreifen von Früchten wären wahrscheinlich auch 4 Finger/Zehen ausreichend gewesen, aber normal bleiben Muster erhalten, wenn es keinen Vorteil bringt, sie zu ändern.

Die Natur oder Evolution ist halt ot sehr konservativ.

Nicht nur Affen haben lediglich vier Zehen (bzw. Finger) sondern auch sämtliche Comicfiguren von Disney und auch die Simpsons. Warum eigentlich? An denen hat doch die Evolution nicht rumgebastelt.

@mychrissie

Vier Zehen sind leichter und schneller zu zeichnen als fünf. Comiczeichner sind halt klug genug faul zu sein.

Die Natur hat uns mit fünf Zehen und fünf Fingern ausgestattet. Bei dem Händen ist der Daumen enorm wichtig, weil er als einziger einen Gegendruck entwickeln kann.

Ich denke, der fünfte Zehen ist für das Gleichgewicht von Bedeutung.

Ich tippe auf balance, bin mir aber nicht sicher

um richtig zu laufen und das gleichgewicht halten zu können