Was kann ich essen bei starken Blähungen?
Hallo,
sorry das ich das so sagen muss aber ich muss seit 2 Stunden in einer Tour pupsen, teilweise richtig heftig und hab auch etwas Bauchschmerzen bzw mein Darm macht alle 5 Minuten so komische Geräusche. Durchfall habe ich zum Glück nicht, das hätte mir nämlich jetzt echt auch noch gefehlt. Jedenfalls weiß ich nicht was ich heute noch essen kann, ich will halt nicht das es noch schlimmer wird. Ich vermute das ich eine Glutenunverträglichkeit habe weil ich jedesmal von Müsli solche Blähungen bekomme (ist leider nicht das erste mal) und ja ich war so dumm hab heute morgen wieder Müsli gegessen.
Danke für eure Ratschläge schonmal.
3 Antworten
Blähungen können mehrere Ursachen haben, eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt, Rauchen, Unverträglichkeiten zu bestimmten Inhaltsstoffen, Milchprodukte usw.
Das kann ein Arzt oder/und Ernährungsberater sicherlich qualifiziert herausfinden. Beobachtung ist mitunter das, was du selbst tun kannst.
Lass am besten komplett Zucker und Süßes weg. Wenn du eine zuckerliebende Darmbesiedelung hast, wie z. B. Candida, dann fordert der Darm regelrecht das richtige Futter und treibt dich zur Not auch zum Bäcker, süße Stückle kaufen!
Es kann auch durch anderes Essen (Fett) zu solchen Zuständen kommen - dann braucht der Darm Bitterstoffe.
Die tägliche Dosis Vitamin C darf auch nicht fehlen! Damit werden Nitrat und Freie Radikale erledigt.
Bei allem bitte an ausreichend Flüssigkeit denken!
Die Zusammensetzung spielt dabei eine Rolle! Wenn Zucker oder Trockenfrüchte enthalten sind, dann gibt es eben solche 'good vibrations'.
Wenn du auf reine Haferflocken gehst , Milch dazu und 1 Löffel Kakao, passiert nichts. Versuch das doch mal.
Es war nur so ein Schoko Crunchy Müsli. Hab immer noch Blähungen seit heute Mittag, das ist doch echt nicht normal ://
Ja das mache ich sowieso aber echt krass nur wegen einem Müsli solche Blähungen zu bekommen.
Naja, wenn einem etwas nicht bekommt... ! Aber morgen ist es bestimmt vorbei!
Bereite dich darauf vor, dass es zu plötzlichem Durchfall kommen kann. Du könntest jetzt Reis oder Kartoffeln essen. Als Gemüse abgepellte Tomaten (erhitzen, danach kann man die Haut abziehen), oder geschälte Möhren. Hart gekochte Eier.
Das geschieht, wenn der Körper etwas nicht haben will: dann kann es passieren, dass er alles blitzartig loslässt.
Bis jetzt hatte ich zum Glück kein Durchfall nur eben diese Blähungen.
Die Beschwerden treten wie gesagt nur bei Müsli auf.