Was kann ich einem Raben als Futter geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, daß es ein Rabe ist und keine Krähe😉
Aber egal... Beide fressen Nüsse, Obst und sogar Fleisch (Aas), aber das legt man sich nicht so gerne in Geruchsnähe aus.
Trockenfutter für Katzen geht auch. Bei Obst sollte man darauf achten, daß es nicht einfriert. Wasser kann man ebenfalls anbieten. Und bei aller Tierliebe immer im Hinterkopf haben, daß Wildvögel Krankheiten übertragen können, hauptsächlich Salmonellen.

Raben essen eigentlich fast alles.

Ich füttere auch manchmal Vögel und ich habe schon gesehen, dass Raben, Elstern auch Fleisch und Co. fressen. Einmal habe ich eine Salami und eine alte Wurst raus gelegt und nach wenigen Minuten kam schon ein Rabe und hat sie gefressen. Raben sind eigentlich Aasfresser und lieben Fleisch. Die haben außerdem einen guten Geruchssinn und riechen Fleisch. In meiner Gegend halten sich die Vögel aber größtenteils nur im Frühling und Sommer auf.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Aasfresser gerne Obst und Gemüse essen. Du könntest ihnen Brot, Brötchen, alle möglichen Gebäckarten und Fleisch geben. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass einige Vögel auch gerne Pizza, Popcorn und Chips essen.

Alles außer Fertigfutter :-) Raben und Krähen fressen so ziemlich alles. Obst, Nüsse, Brot, Fleisch, Eier - "meine" vorm Fenster lieben "Käse" :-)

Was ich keinesfalls geben würde ist irgendwelches Trockenfutter für Hunde oder Katzen.

Rabenvögel sind i.d.R. Allesfresser.

Marspilami
Fragesteller

Also soll ich ihm ein Snickers hinlegen oder was?

Jersinia  23.03.2018, 09:53
@Marspilami

würde er vermutlich auch fressen. Du kannst auch ein überfahrenes Kanninchen nehmen.

EvaRelativ  23.03.2018, 09:57
@Marspilami

Vermutlich würde er das nehmen ja. Er nimmt aber sich auch genau so gern etwas Gemüse, Obst, übrig gebliebe Pommes, Käsewürfel oder eine Scheibe Wurst.

Ob das sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Obst und Aas wäre natürlich, aber der Rabe ist ein Allesfresser, der sich auch Döner aus dem Mülleimer angelt.

Ich füttere meine "Büroraben" mit abgenagten Äpfeln vor dem Fenster^^

Mögen aber auch so Sachen wie Mais, Eier usw.

Marspilami
Fragesteller

Perfekt, meiner ist auch nur der Büro Rabe ;-)