Was kann ich bei Betrug machen?

5 Antworten

Du hast einen Geldtransferdienst verwendet.
Hier der passende Ausschnitt aus den FAQ von RIA:

Wir können Ihren Transfer jedoch nicht stornieren, wenn:
- Das Geld bereits auf dem Weg zu Ihrem Empfänger ist
- Es an den Empfänger ausgezahlt wurde

Der "Verkäufer" hat das Geld kassiert und wird es vermutlich nicht freiwillig zurückgeben.

Fazit

Du bist leider betrogen worden und bekommst die 200 Euro nicht wieder.

Es ist keine gute Idee vorab für Waren mit Geldtransferdiensten (wie Ria, Western Union etc.) zu bezahlen, weil du keine Chance hast, es bei Betrug wiederzusehen. Solche Dienste sind dafür geeignet, Geld an Menschen zu senden, denen man vertraut und man sicher ist, dass es der/die Richtige bekommt.

Erkundige dich bei deiner Bank, ob diese einen Käuferschutz bei Internetkäufen gewährt. Z.B kann es sein, dass du als Inhaber einer Bankkarte diesen Schutz genießt. Erkundige Dich auf jeden Fall bei deiner Bank!

Moin, du könntest denjenigen Anzeigen wegen Betrug, über einen Anwalt dein Geld einfordern. Aber sind wir ehrlich die Erfolgschancen sind sooo gering das du Erfolg haben wirst. Der ganze Aufwand wäre weit über deinen Beitrag den du bisher eingebüßt hast. Sieh es als Lehrgeld.

Wenn du die Taschen von einem privaten Verkäufer aus dem Ausland im Internet bestellt hast, dann bist du bei Betrugsversuchen auf dich allein gestellt. Selbst wenn du es anzeigen würdest, das Geld siehst du nicht wieder.