Was kann ich an meinem Bewerbungsanschreiben verbessern?

3 Antworten

Der erste zweite Satz klingt nicht gut. Überhaupt nicht rund und ansprechend.

Der Satz im zweiten Absatz passt nicht zusammen.

Was haben deine Interessen der Sprachen mit dem Beruf gemeinsam? Letzter Satz ist schlichtweg nicht gut!

heart1904
Fragesteller

Danke dir :)

Meine Interessen der Sprachen hängt mit dem Beruf insofern zusammen, dass man Englisch für diesen Beruf benötigt.

Hast du vielleicht Ideen, wie ich die Sätze, die dir nicht gefallen, anders formulieren könnte?

Gamerx3x  06.03.2021, 02:08
@heart1904

Schau doch im Internet, da gibt es zig gute Formulierungen.. Außerdem braucht dein Design ein Update sieht aus wie aus den 90zigern. ..

Weltraumdackel  06.03.2021, 02:25
@heart1904

Das mit den Gebärdensprachen finde ich gut. Es zeigt dein soziales Interesse und ist wahrscheinlich nicht oft in Bewerbungen zu lesen. Wäre ich Personaler, würde ich es interessant und sympathisch finden.

"auf Ihrer Webseite" würde ich schreiben, dann hast du das 2x "über" in einem Satz weg

Der zweite Satz hat einen Umstellungsfehler. Du schreibst "...und erwerbe dort im Juni diesen Jahres mit dem mittleren Bildungsabschluss beenden."

Eventuell das ein oder andere "sehr" weglassen, das hast du für mein Empfinden zu oft drin. z.B. -> "...und ich bin sehr motiviert, diese auch weiter zu behalten" streichen

"...und habe mir in meiner Freizeit meine Kenntnisse erweitert," (mir streichen)

"...damit ich problemos mit den Anwendungen arbeiten kann," (evt. komplett streichen, es ist ja klar warum man seine Kenntnisse erweitert)

Ansonsten ok.

Du hast nur oben abfotografiert, den Rest kann man nicht lesen.

lg

Ich habe ,,Sehr geehrte Personalabteilung" geschrieben, da dort tatsächlich drin steht, dass man sich an diese wenden soll, wenn kein direkter Ansprechpartner gegeben ist.

Wenn kein Ansprechpartner angegeben ist, schreibt man entweder "Sehr geehrte Damen und Herren" oder man ruft dort in der Personalabteilung an und fragt an wen man die Bewerbung schicken soll.

Ich würde mich echt sehr über Feedback von euch freuen, das würde mir unglaublich weiter helfen.

Als Einleitung könnte man auch schreiben: durch eine persönliche Internetrecherche bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau bewerbe ich mich hiermit.

Im ersten Satz des zweiten Absatzes ist das "beenden" überflüssig. Du könntest auch schreiben: Momentan besuche ich die [deine Schule]. Meine Schullaufbahn werde ich im Juni mit dem Mittleren Bildungsabschluss beenden. Den zweiten Satz verstehe ich nicht.

Den dritten Absatz kann man so lassen.

Im ersten Satz des vierten Absatz kann man das "und wurde dafür gelobt" weglassen. Danach würde ich schreiben "Im Informatikunterricht lernte ich mit MS-Office-Anwendungen umzugehen. Meine Kenntnisse dazu habe ich zudem in meiner Freizeit erweitert". "damit ich problemlos mit den Anwendungen arbeiten kann" kann man streichen. Der letzte Satz mit den Schwächen kann auch weg.

Kommt nach dem "Mit mir gewinnen Sie einen motivierten und zuverlässigen Mitarbeiter." noch etwas?