Hilfe bei meinem Bewerbungsanschreiben für die Deutsche Telekom (Schülerpraktikum)?

2 Antworten

Hallo jokogewinnt,

schön, dass du dich für ein Praktikum bei uns interessierst! Das freut mich.

Einige hilfreiche Tipps zur Formulierung und Motivation hast du bereits erhalten. Ausarbeiten musst du das natürlich selbst. ;)

Falls du die Seite noch nicht kennst, sende ich dir hier zur Unterstützung Infos zu einem Schülerpraktikum bei uns.

https://www.telekom.com/de/karriere/schueler/schuelerpraktikum

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

1) Persönlichen Ansprechpartner finden

2) Was findest du an der Telekom denn so attraktiv ?

3) Richtig erkannt, in dem fehlenden Teil solltest du eigentlich erläutern, was du denn schon kannst, was du dir von dem Praktikum erwartest und was du zu bieten hast

Du schreibst von einem Informatik Abitur, hast aber keinerlei Programmier Erfahrung (ok, die sollte bei dem Praktikum zweitrangig sein) und auch sonst kein so rechtes Interesse an der IT. Wie soll das auf einen Personaler wirken ? Du schreibst von Interesse an Computer Hardware, vielleicht wäre ja irgendwas Richtung Systemintegration etwas für dich ? Wenn ja, schreibs in die Bewerbung.

So alles in allem klingt deine Frage und das bisherige Textfragment nach einem total unmotivierten Schüler. Was erwartest du dir von so einer Frage ? Niemand hier kennt dich und kann deine persönlichen Stärken und Schwächen beurteilen. Da kommen maximal ein paar leere Phrasen zusammen, wie man sie in jeder Bewerbung findet.

PS: Laut Webseite bietet die Telekom Schülerpraktika nur im Rahmen von Berufsorientierungsphasen an. Sollte das ein Ferienpraktikum oder so sein, wird dein Vorhaben wahrscheinlich sowieso nicht von Erfolg gekrönt sein