Was kann ich an dieser Beschreibungsvorlage verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bitte ändere... (Begründung) 80%
Sieht gut aus, nichts verändern. 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte ändere... (Begründung)

Für einen einmaligen Verkauf würde der Gewährleistungsausschluss reichen, für mehrmalige aber nicht. Und du solltest es auch paar Mal weg lassen damit es nicht wie AGB rüber kommt und schon gewerblich ausgelegt wird.

Siehe die Tipps da: https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html

Bei DVD/Blu-Ray braucht man sowas imo eh nicht. Der Käufer hat die Nachweispflicht. Und was soll an ner DVD/BD sein dass du ne Gewährleistung ausschließen willst?
Bei Elektronik bietet es sich an. Auch bei Kleidung.

Paypal gehört raus, stattdessen Barzahlung bei Abholung, Banküberweisung.

Hinzu sollte aber: Versand nur innerhalb der BRD.

Ggf. kannst noch anbieten: 10% Rabatt bei Mehrkäufen, sofern du Festpreise angibst.

Wenn du mit den Interessenten verhandelst, dann lass dich nicht zu schnell auf einen Kaufvertrag ein, wenn du einen hast sollte der schon von vorne herein Abmachungen enthalten was passiert wenn der Käufer nicht zahlt oder nicht auftaucht, damit du die Ware schnell wieder an andere verkaufen kannst. Am besten was Automatisches wie dass nach 3 Tagen ohne Kontakt die Kaufvertrag annulliert ist. Damit du nicht dran gebunden bist und den Mahnweg gehen musst um rechtlich korrekt da raus zu kommen. Denk dran Kleinanzeigen ist recht anonym, rechtliche Wege kannst dir idR abschmatzen. eBay ist da stressfreier als Kleinanzeigen.

Bitte ändere... (Begründung)

Eigentlich passt es schon so, aber ich persönlich würde die Emojis nicht dazu tun. Sieht eher unprofessionell aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür
Bitte ändere... (Begründung)

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mangelhaftung. Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unbe­rührt.

!!!!!!!! Das MUSST du reinschreiben. Dann bist du gesetzlich ABGESICHERT !!!!!!

Woher ich das weiß:Recherche