Sollte man Bücher lieber auf Ebay oder auf Kleinanzeigen verkaufen?

3 Antworten

Worauf es beim Bücherverkauf ankommt

Wenn sich ein Buch nur schlecht oder gar nicht verkaufen lässt, liegt das meist nicht am falschen Onlinemarktplatz.

Sehr viel wahrscheinlicher sind folgende Ursachen:

  • Eine geringe Nachfrage
  • Unrealistische Preisvorstellungen

Willst du die Bücher einzeln, oder als Konvolut anbieten?

Lohnt sich der Aufwand, im Bezug auf den Nutzen des Verkaufs?

Ein erfolgreiches Geschäft nimmt auch etwas Zeit in Anspruch.

Aussagekräftige und ausreichend Artikel-Fotos machen.

Unmissverständliche Zustandsbeschreibung formulieren.

Wer in seinen Büchern, gerne, oft und bunt mit Text-Maker arbeitet, sollte das bei einem Verkauf nicht für sich behalten.

Du musst dich um den Zahlungseingang und ggf. um den Versand kümmern.

Ob sich der Verkauf für dich rechnet, kannst du ganz einfach im Selbstversuch testen.

Zieh einfach mal wahllos 5 Bücher aus deinem Bücherregal.

Von diesen 5 Büchern scannst du die ISBN (Inertational Standard Buchnummer). Diese findest du auf den ersten Seiten im Buch oder als 13-stellige Zahl über dem Strichcode auf der Buchrückseite.

Du siehst welche Preise andere Verkäufer für vergleichbare Bücher verlangen.

Von diesen Informationen macht ein Käufer seine Kaufentscheidung abhängig.

"Warum soll ich das Buch bei dir kaufen?"

Umso überzeugender du diese Frage beantworten kannst, desto erfolgreicher ist dein Buchverkauf.

Der Preisvergleich ist auch eine gute Orientierungshilfe, bei der Preisfindung für deine Bücher.

Die günstigsten Kaufpreise findest du wahrscheinlich bei amazon.

Als gut verkäuflich gelten Bücher, die in der amazon-Rangfolge bei etwa 50.000 bis 60.000 liegen.

Würdest du selbst zuerst auf eBay nach einem Buch suchen?

Meine persönliche Meinung ist:

Für den privaten Bücher-Handel gibt es gute Alternativen zu eBay und Kleinanzeigen.

Auf Amazon werden wohl die meisten Bücher gehandelt.

Empfehlenswert ist auch Booklooker.de

Booklooker ist ein Onlinemarktplatz für Bücher, Hörbücher, Spiele, Filme und Musik.

Grundsätzlich gilt:

Verkaufen heißt arbeiten!

Ohne dich über die aktuellen Marktpreise zu informieren, wirst du immer eine ungünstige Position haben.

Sind deine Preise zu hoch, bleibst du auf den Büchern sitzen.

Bietest du die Bücher zu billig an, verschenkst du Geld.

Gut zu wissen:

Kunden wollen nicht unbedingt den billigsten Preis bezahlen.

Käufer möchten das beste Preis-Leistung-Verhältnis haben.

Welche Leistung kann der Käufer für sein Geld erwarten?

Wenn diese Frage aus Sicht des Käufers nicht hinreichend beantwortet wurde, ist es zu spät. Nur einen Klick weiter, weiß jemand, wie Kundenservice funktioniert.

Tipp:

Geld ist auch nur ein Tauschmittel.

Wenn du flexibel und nicht an das Tauschmittel Geld gebunden bist, könntest du deine Bücher vielleicht auch über eine Tauschbörse loswerden.

Statt Kohle gibt es Tauschtickets, die du für etwas Schönes, sammeln oder wieder eintauschen kannst.

Die Seite heißt: tauschticket.de

Tipp:

Gute Bücher verkaufen und weniger wertvolle tauschen.

  • schau was dir medimops und co bieten
  • stell sie bei ebay-kleinanzeigen mit nem festpreis ein (mehr als als medimops)
  • wenn sie keiner nimmt stell sie bei ebay für 1 euro startpreis ein
  • oder verkauf sie (wenn mehrere) als bundle bei medimops und co

Einzelne Bücher würde ich bei ebay anbieten, Sammlungen / Bände ... also mehrere eher bei Kleinanzeigen.