Was kann einem passieren wenn man Krankgeschrieben ist aber der Chef einem im Kaffeehaus erwischt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "arbeitsunfähig" geschrieben bist, ist das nicht gleichbedeutend mit Hausarrest.

Während der Arbeitsunfähigkeit kann man alles tun, was die Genesung nicht verlangsamt oder gar verhindert.

Man sollte mit "Rückenschmerzen" anderen nicht auf dem Bau helfen oder mit Grippe ins Schwimmbad gehen. Wenn man aber z.B. mit einer Erkältung einkaufen geht oder mit einer genähten Wunde an der Hand ein Kino oder Restaurant besucht, ist das völlig legitim.

Nichts. Er setzt sich zu dir und genießt eine Wiener Melange mit dir.

Wenn der Arzt dir keine Bettruhe verschrieben hat, kannst du auch raus gehen und Kaffee trinken,

Du darfst alles machen was deiner Genesung gut tut.

Dein Chef könnte es allerdings anders sehen.

Er kann wahrscheinlich offiziell nichts machen, aber gut finden sie das nie.

Du kommst dann auf die Blacklist.

Normal gar nix.

Denn am normalen Leben teilzunehmen ist ja keine Arbeit.