Krankgeschrieben aber TT gemacht was nun?

Singuli  13.03.2024, 13:06

Was ist TT?

Table Tance vielleicht??

Susi3687
Fragesteller

Nein Tiktok

safur  13.03.2024, 13:10

Was heißt live?

Susi3687
Fragesteller

Na ja eben live. Also Interaktion

4 Antworten

Nichts, du bist vom Arzt krankgeschrieben und kannst daher nicht zur Arbeit. Wenn dich wer frägt brauchst du auch keine Angabe machen was du hattest.
Aber Theoretisch hättest du auch in den Urlaub fliegen können. Du darfst alles machen was dir dein Arzt nicht verboten hat bzw. was deiner Genesens schadet. Und auf TT live zu sein schadet deiner Genesung sicher nicht.
Aber ich würde mal deine Kollegin fragen was der Aktion von ihr soll?

Susi3687
Fragesteller

Werde ich wohl auch machen. Aber die kann mich eh nicht leiden

Also wegen Krankheit dürfen die dich sowieso nicht kündigen. Eigentlich hast du auch nichts verbotenes gemacht, da wenn du krankbist, nicht unbedingt im Bett bleiben musst. Ich weiss nicht was du in dem TT gemacht hast, aber nur weil man krank ist, heisst es ja nicht, dass du nicht auf tt gehen darfst. Ich weiss ja nicht wie dein Chef tickt, aber wenn er dich darauf anspricht und eher sauer(?) ist, dann einfach entschuldigen und sagen, dass du es als Zeitvertreib gemacht hast. Es ist ja nochmal was anderes zu arbeiten oder irgendwo live zu gehen und zu reden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt alles sein lassen, was dem Gesundungsprozess zuwider läuft.

Das man ein Buch liest, Fernsehen schaut oder auch auf TikTok ist, kann einem glaube ich niemand krumm nehmen.

Wenn Du allerdings mit dem Zug verreisen würdest und auf ein Festival oder Konzert gehen würdest, dann hättest Du ein Problem.

Wenn Dir der Arzt aber explizit Bettruhe verordnet hat, dann mußt Du das auch einhalten.

Susi3687
Fragesteller

Hat er nicht

Singuli  13.03.2024, 13:19
@Susi3687

Ok, aber trotzdem darfst Du z. B. nicht verreisen oder z. B. in einem Hotel übernachtenm wenn Du eine ansteckende Krankheit hast.

Aber wenn Du zuhause das Internet benutzt und bisschen auf TikTok bist und jetzt keine Handstände oder sowas machst, dann ist das glaube ich nicht schlimm.

Susi3687
Fragesteller
@Singuli

Ich habe halt getanzt ein bisschen, geredet und mehr nicht

Singuli  13.03.2024, 13:33
@Susi3687

Du hast den Eindruck erweckt, das es Dir gut geht?

Hmm ... sowas kommt natürlich - egal ob rechtlich ok oder nicht, beim Chef nicht so gut an.

Susi3687
Fragesteller
@Singuli

Es geht mir ein wenig besser ja und das habe ich auch gezeigt. Damit ich Montag wieder arbeiten kann

Singuli  13.03.2024, 13:36
@Susi3687

Heute ist aber erst Mittwoch. Woher willst Du wissen, ob es Dir am kommenden Montag wieder gut geht ... vielleicht haste einen Rückschlag oder es passiert sonst was. Wenn Du dann nochmal krankgeschrieben werden musst, dann käme das ziemlich komisch rüber.

Also dein Verhalten finde ich ziemlich risikoreich.

Susi3687
Fragesteller
@Singuli

Deswegen. Ich habe Antibiotika bekommen, ich bin seit 3 Wochen zu Hause. Das ist der erste Tag wo ich merke das es bergauf geht.

Singuli  13.03.2024, 13:41
@Susi3687

Joa ist doch gut, aber ich würds trotzdem nicht bei TT raushauen. Wie gesagt, bis Montag ist noch lange ...

Gute Besserung!

Susi3687
Fragesteller
@Singuli

Danke. Ich wollte eben einmal Abwechslung haben....

Singuli  13.03.2024, 13:43
@Susi3687

Joa, aber dann mach was, wo du anonym bist, wie z. B. hier :)

Susi3687
Fragesteller
@Singuli

Ich bin gerade selber down deswegen. Absolut nicht stolz drauf.

Singuli  13.03.2024, 13:47
@Susi3687

Wird schon, der wird dir schon nicht den Kopf abreißen.

Wie gesagt ich glaube nicht, das es da rechtlich irgendwelche Konsequenzen geben kann. Du hast ja eine Krankmeldung vom Arzt und die hat ja auch der Arbeitgeber bekommen.

Was noch interessant ist: Der Arbeitgeber weiß nicht, warum Du krank bist. Also auf der Krankmeldung für den Arbeitgeber steht das nicht drauf. Das könnte evtl. auch dazu beitragen, misstrauisch zu werden. Kannst dir ja überlegen, mit offenen Karten zu spielen und die Krankheit offen zu legen, wenn dein Chef was sagt.

Susi3687
Fragesteller
@Singuli

Meine Chefs wissen daß es Scharlach ist. Gleich als ich die Ergebnisse hatte hab ich meine Chefin angerufen

Susi3687
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Während einer Krankschreibung darfst du grundsätzlich alles machen, was eine Genesung nicht verlangsamt oder verhindert. Ob es für den "Betriebsfrieden" besonders förderlich ist währenddessen Tiktokvideos zu machen ist eine andere Sache.

Sofern du dich in den Videos nicht in irgendeiner Form abfällig/abwertend bzw. schlicht negativ über deinen Arbeitgeber geäußert hast, drohen dir zumindest keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

Susi3687
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Ich habe nur geredet und Musik gehört

Susi3687
Fragesteller
@Susi3687

Und leider auch ein wenig getanzt weil es mir das erste Mal seit Wochen besser geht.

Susi3687
Fragesteller

So was würde ich nie machen. Aber danke für die ausführliche Antwort.