Was kam zuerst und welche ist die älteste Religion auf dieser Erde?

14 Antworten

Hallo kasi610,

Du fragst nach der ältesten, nicht nach der größten Religion. Richtig? Und Du möchtest wissen „Was kam zuerst“ und unter Religion verstehst Du sicherlich eine „Form der Anbetung“ Gottes.

Nach Wahrheit fragst Du zwar nicht, dennoch steht und fällt der Wert einer Religion mit ihrer nachprüfbaren Wahrhaftigkeit.

Wenn Du soweit einverstanden bist, kann man Deine Frage von der Logik her zu lösen versuchen: Die Zentralfigur jeder Religion ist die Gottheit. Da der „wahre Gott“ (Johannes 17:3) der Erschaffer der ersten Menschen war und bekanntermaßen auch gleich die „Gebrauchsanweisung“ mitgeliefert hat (1. Mose 2:16) begann dort der Anfang der wahren Religion. Denn immerhin hat Religion ja auch den Zweck, dem Menschen als Richtschnur zu dienen oder anders formuliert (Zitat aus Jesaja 48:17): „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt“

Weil also dieser Gott der Erschaffer der Welt ist, hat er vernünftigerweise oder auch fairerweise als einziger Anspruch auf Anbetung.

Griechische Intelektuelle waren vor etwa 2.000 Jahren der Meinung, es würde wohl viele Götter geben und der wirkliche Gott sei möglicherweise unbekannt. Gemäß der Bibel antwortete der Apostel Paulus ihnen wie folgt:

„Dem unbekannten Gott. Den ihr nun, ohne ihn zu kennen, verehret, diesen verkündige ich euch. Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist. . „ (Apostelgeschichte 17:23 Elberfelder Bibel)

Der gleiche Bibelschreiber hat, ebenfalls unter Inspiration Gottes, in Hebräer 11 eine lange Liste glaubenstreuer Anbeter des wahren Gottes aufgeschrieben. Beginnend mit dem Anfang der Menschheitsgeschichte (vor rund 6.000 Jahren) zählt er auf:

(Zitat auszugsweise): „… Abel … Henoch … Noah und seine Hausgemeinschaft… Abraham … Isaak und Jakob… Sara … Moses (vor etwa 2.500 Jahren) … Rahab, … Gideon, Barak, Simson, Jephtha, David wie auch von Samuel und [die anderen] Propheten …“

Und als er (Paulus) wegen seines Glaubens als Angeklagter vor dem Prokurator Felix stand, bestätigtem ihm seine Ankläger (Zitat aus Apostelgeschichte 24:5): „Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt“

Viele waren also mit dieser Religion nicht einverstanden. Das ändert allerdings nichts daran, dass sie die älteste und die wahre Religion ist.

Getreu der Vorhersage Jesu in Matthäus 24:14, die ankündigt, dass (Zitat): … diese gute Botschaft (der wahren Religion) ..auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden (wird), allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.“ (geklammerte Einschübe von mir) verbreiten Jehovas Zeugen heute einheitlich in über 230 Ländern und 392 Sprachen mündlich und in gedruckter Form diese älteste Religion.

Weitere Anhaltspunkte findest Du hier http://www.watchtower.org/x/20050715/article_01.htm

riara  16.02.2010, 17:18

Die Aegypter sind mit Abstand die aeltesten aller bekannten Religionen, allerdings erschliesst sich Dir das nicht, weil Adam und Eva ja erst vor 6.000 Jahren erschienen, so weit richtig? Wenn das Deine Meinung ist, ist Deine Religion und alles was damit zusammenhaengt definitiv nicht auf diesem Planeten passiert...also sind die Zeugen wohl Aliens, einzig moegliche Schlussfolgerung...

Muckenschlag  09.07.2016, 23:09
@riara

Zu allererst: Ägypter sind keine Religion, sondern ein religiöses Volk.

Die Ägypter sind Nachkommen der Hamiten, genauer gesagt aus Mizraim entstanden, dem Sohn Hams, dem jüngsten Sohn Noahs.

Somit sind die Ägypter lange nicht das Volk mit der ersten Religion!

Und wie kommst du auf die Idee, Adam und Eva sind erst vor 6000 Jahren erschienen? Allein die ersten Menschen sollen bis zu 1000 Jahre alt geworden sein, das heißt Adam wäre demzufolge der Urgroßvater meines Urgroßvaters...toll oder?

Reisswolf53  16.02.2010, 18:50

"abundzu", diese Frage wurde bereits bedeutend intelligenter beantwortet. Es ist KEIN BEWEIS wenn was in der Bibel steht! Da kannst du zitieren wie du willst! Daran kann man GLAUBEN, aber mehr nicht!!

Abundumzu  03.03.2010, 17:51
@Reisswolf53

Halo riara und auch Reisswolf53

Wenn diese Frage schon „bedeutend intelligenter beantwortet“ wurde, warum hältst Du Dich mit meiner Antwort auf?

Gehe ruhig Deines Weges, ich habe damit kein Problem.

Was die vielen teils sehr unterschiedlichen Antworten auf dieser Seite betrifft, so müssen sie sich - besser sie sollten sich - alle auf irgendwelches Quellmaterial stützen. Ob man das dann glauben kann, was die jeweiligen Quellen zu berichten wissen, ist eine Frage der Würdigung der jeweiligen Quelle.

Ich weiß aus meiner Lebenserfahrung, dass sich schon so manche sehr verheißungsvolle Quelle im Nachhinein als sehr trübe erwiesen hat.

Von der Bibel dagegen weiß ich, dass man ihr vertrauen kann.

Nicht nur wegen ihrer Berichte aus ferner Vergangenheit sondern auch und besonders wegen ihrer sehr beeindruckenden im Voraus geschriebenen Geschichte.

Prüfe bitte einige Argumente hier http://www.watchtower.org/x/200711/article_01.htm

Vielleicht gelingt es Dir ja, mich davon zu überzeugen, dass ich auf dem sprichwörtlichen Holzweg bin.

Abundumzu  10.07.2016, 10:25
@Abundumzu

Da sich die obige Verlinkung geändert hat,  folgt hier eine aktuelle:

Ägypten in der biblischen Geschichte

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g201011/%C3%A4gypten-zur-zeit-der-bibel/#?insight[search_id]=da947d30-26da-4156-afe6-6033504e5934&insight[search_result_index]=20

--------------------------------------------------------------------------------------

Globomanni  22.02.2018, 22:33
@Reisswolf53

Der Beweis, dass die Bibel wahr ist, sind die vielen eingetroffenen Prophezeiungen, die so in keinem anderen Buch stehen.

Wollte auch noch kurz meinen Senf dazu beigeben: einen konkreten zeitlichen Ansatzpunkt gibt es nicht. Die älteste Weltreligion dürfte der Hinduismus sein, dessen Schrifen bis zu 2000 Jahre v. Chr. zurückreichen. Die älteste monotheistische Religion ist das Judentum. Das war die erste Religion, die die Existenz von untergeordneten Gottheiten konsequent ausschloß.

Davor gab's aber natürlich die polytheistischen Religionen bzw. Naturreligionen. Und die sind viel, viel älter. Ich hatte mal ein Buch über Voodoo und darin stand, daß das die älteste bekannte Religion der Welt sei, entstanden vor 10.000 - 15.000 Jahren. Das heißt jetzt aber nicht, daß die Menschheit davor gar keine Religionen kannte! Es gibt eben nicht genug Überlieferungen.

Was die jüngste Religion betrifft, denke ich, läßt sich auch diese nicht so genau bestimmen. Denn im 20. Jahrhundert entstanden wieder neue Religionen, besonders neudheidnische Religionen, die auf den alten Naturreligionen basieren aber auch christliche Einflüsse aufweisen.

Übrigens: das Alte Testament in der Bibel strotzt nur so vor Plagiarismus! Beim Buch Genesis hat man sich nämlich großzügig bedient von der Mythologie der Perser, Babylonier und Ägypter. Das Wort, mit dem alles erschaffen wurde, das Paradies mit dem ersten Menschenpaar oder die Sintflut - alles geklaut! Das einzige, was die Monotheisten selbst beigetragen haben, war, den Mythen einen moralischen Aspekt zu verleihen.

Und das ist das größte Problem der monotheistischen Religionen. Sie stellen einen Ausschließlichkeitsanspruch und können sich daher nur schwer damit abfinden, daß es auch andere Glaubensformen gibt, die schon vorher da waren bzw. noch immer existieren. Besonders das Christentum und der Islam wetteifern um den Anspruch als einzige Religion die wahrhaftige Botschaft zu vermitteln. Wenn sie doch nur ihre Arroganz ablegen könnten und lernen würden, daß es DIE eine Wahrheit nicht gibt! Seufz!

Cyberautist  30.11.2013, 23:22

Lieber DrKlopek, danke dass sie noch in diesem Jahr Interesse an der Entwicklung der Religionen zeigten, denn als ich das Datum der anderen Kommentare (2010) sah, wollte ich schon gar nichts mehr schreiben, aber Gott sei Dank haben sie sich an dieser Diskussion beteiligt und mir die Gelegenheit gegeben, ihre Fehler zu korrigieren. Als Quelle beziehe ich mich auf einen Mann aus Indien, der vor über 90 Jahren einen atemberaubenden und sehr tiefsinnigen Vortrag hielt.

http://www.ahmadiyya.de/bibliothek/art/das-wesen-gottes/

Kapitel 3 (Seite 41 -51)

Sie können auch selbst nach lesen oder mir auch so glauben. Die Annahme, dass Naturreligionen, die ersten Religionen sein ist falsch, denn sie setzt voraus, dass es keinen Gott gibt und somit auch keine Offenbarung. Ihre Theorie besteht lediglich darin, dass man Dinge vor den man erstaunt war wie Sonne, Mond und Sterne oder Dinge die man fürchtete, wie Feuer, Blitz , Schlangen,Bären oder Löwen, anfing anzubeten. Dies aber nicht möglich, da der Mensch in Zustand des Affen, Halbaffen oder Menschaffen diese Dinge schon kannte und sich daran gewöhnt hatte oder bestimmte Tiere bekämpft und sogar überlistet hat. Logischerweise gibt es dann als Mensch keinen relevanten Grund trotzdem all diese Dinge anzubeten, es sei denn, der Mensch ist urplötzlich in einer bereits vollständig vorhandenen Welt auf getaucht und hat sich daher erschrocken, aber kein vernünftiger Mensch kann so etwas annehmen (siehe Seite 43-45). Der andere Punkt ist, dass die älteste uns bekannte Religion einen einzigen Gott kannte. Ihre Quelle geht auf Mexiko zurück und der angebetete Gott wurde Avona Wilona genannt (siehe Seite 45). Auch der Glaube der Hindus, war im Ursprung monotheistisch, genau so auch die chinesische Volksreligion, die durch Fu Xi begründet wurde und sich auf das I ging stützt. Der Gedanke, das der Glaube sich stufenweise entwickelt hat ist ebenso Unsinn. In Australien wurden Menschen im primitivsten Zustand befragt, warum sie gewisse Riten einhalten und sie antworteten: Nurrendior (Gott) habe ihnen das befohlen. Solche Menschen können unmöglich intellektuell weit genug sein um so etwas kompliziertes wie Offenbarung selbst zu erfinden (was die Annahme vieler Menschen ist, die glauben Religion würde sich mit zunehmenden Wissen weiter entwickelt und so einen einzigen immateriellen Gott erfunden haben (siehe Seite 41)). Das letzte Argument ist, das wie bei allen Arten von Ideen (und Moden) die neusten am meisten geschätzt werden und so auch es sehr unlogisch ist an zunehmen, dass die Religionen, die Idee eines einzigen Gottes wäre der Höhepunkt der menschlichen Fantasie, denn viele Völker besaßen am Anfang schon die Vorstellung eines einzigen Gottes und trotzdem sind sie heute Polytheisten. Genau so ist es mit dem Islam. Heut zu Tage gibt es Strömungen, die Gräber, Bäume oder Geister anbeten, obwohl doch der Islam aus dem Wissen um Gottes Einzigartigkeit entstand (und das bezeugen auch die Feinde des Islam) und ihre Vorväter sich für diese Wahrheit foltern und töten ließen (siehe Seite 50-51). Danke fürs lesen im Voraus. Ich freue mich auf ein Kommentar von ihnen. Schöne Weihnachtstage, mit freundlichen Grüßen:

Cyberautist - Liebe für Alle, Hass für Keinen!!!

Cyberautist  01.12.2013, 15:18
@Cyberautist

Bitte verzeihen sie mit meine grammatikalischen Fehler, meine inhaltlichen Fehler wie meine Rechtschreibfehler, die ich erst im Nachhinein bemerkt habe. Vielen Dank für ihr Verständnis, liebe Grüße:

Cyberautist - Liebe für Alle, Hass für Keinen!!!

Wir muslime glauben das der islam (islam heißt gott ergeben sein) die erste religion war.Weil laut dem Koran allah Adam erschuf und er muslim war.Und wir glauben das alle religionen vom islam stammen.Z.b war laut koran auch jesusund moses muslime, sie haben aber von allah nur ein anderes Buch bekommen das aber nach der zeit gefälcht wwurde.Also war der islam schon da bevor wir Menschen auf der erde lebten.

Globomanni  22.02.2018, 22:36

Der allmächtige Gott, der den Namen JHWH trägt, erschuf die Erde, das Weltall und auch als ersten Menschen Adam, der kein Muslim war. Adam war auch kein Jude ! Das Judentum beginnt bei Juda, der Islam bei Mohammed, und das Christentum bei Christus - so einfach ist das !!!

Die jüngste Religion ist die Bahái-Religion, die vor ca. 180 Jahren von Bahá'u'llá in Persion gegründet wurde. In dieser Religion gibt es keine Priester, sondern jeder ist sein eigener Priester. Man trifft sich alle 19 Tage, und liest aus allen so genannten heiligen Schriften. Religionswissenschaftler erkannten, dass dies eine Religion ist, unter der alle Religionen sich ausleben können. Die Bahái sind am stärksten in der Welt verteilt. Zahlenmäßig jedoch kleiner als z.B. die Moslems. Die Bahái haben auch an einer Schrift mitgewirkt, auf die UNO sich abstützt. GALLARIAOY

Nein Religion Unterricht ist Bestand Teil das Schul System ,Religion Untericht kann sehr viel Spass machen viel Erfolg