Weiß jemand woher das kommen kann (Kater)?

3 Antworten

Hallo mlizy0893,

Was jemand woher das kommen kann (Kater)?

Nein.

seit ein paar Tagen ist mir dies (siehe Foto) an meinem Kater aufgefallen er ist circa 4 Monate.

Hat sich das schon ein Tierarzt anschauen dürfen?

wir hatten damals, im Oktober ´23, 4 verlassene Kitten gefunden.

Hatte das Tierheim angeraten, dass die Kitten bei euch bleiben? Dann müsste eigentlich auch das Tierheim genauestens wissen wie man in solch einem Fall vorgeht.

Kann dies eine Allergie sein?

Da solch Verletzungen der Haut sehr, sehr viele Gründe haben können (u.A. Räude) und auch hoch ansteckend für den Menschen könnten, würde ich dringendst dazu raten das Tier/ die Tiere von einem Tierarzt untersuchen zu lassen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
mlizy0893
Fragesteller

Hallo,

und danke für die Antwort. Der Kater hatte mal ein Problemchen am Kinn und um den Mund herum, die Ärzte hatte Verdacht auf Kinnackne oder Pilzinfektion und hatte ein Mittel verschrieben, jedoch sieht das am Bein anders aus.

Wir standen nicht mit dem Tierheim in Kontakt, wir waren direkt beim Tierarzt zur Entwarnung etc. dieser hatte uns auch weiter nicht aufgeklärt.

Dies werden wir am Montag direkt tun, jedoch denke ich, ich werde ihn vielleicht bei einem anderen Tierarzt vorstellen, irgendwie läuft das beim anderen net so…

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 18:39
@mlizy0893

Das sieht relativ arg aus, was er da am Schwanz hat. Auch, wenn du erzählst, er hatte bereits auch was am Kinn/ um das Maul herum. Eventuell mal das Thema "Futtermittelunverträglichkeit" und "eosinophiles Granulomenkomplex" anschauen und beim TA ansprechen. Beides macht gerne auch solch Stellen.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 18:42
@mlizy0893

PS: Liebgemeinter Rat: Fundtiere müssen immer und zwingend beim Tierheim gemeldet werden, sonst gilt es gesetzlich als Fundunterschlagung. Klingt total doof, ist aber leider so. Eventuell das noch schnell nachholen? Auch, wenn sehr klar ist, dass die 4 Kitten sicherlich ausgesetzt oder unfreiwillig von ihrer Mutter getrennt wurden.

Das könnten Pilze und Parasiten sein, die er sich damals eingefangen hat, muss auf jeden fall schnell durch einen Tierarzt behandelt werden. Wahrscheinlich hat er dann auch Parasiten im Darm, das kann man alles gemeinsam behandeln. Bitte nicht lange warten

Hi, wollte mich nochmal melden für die, die es vielleicht interessiert. Bin selbstverständlich direkt am Montag zum Tierarzt gegangen und dabei kam raus das der Karte eine seltene autoimmune Hauterkrankung (Pemphigus Foliaceus).