Was ist/war eure Lieblings Spielekonsole von Sega?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sega Mega Drive 50%
Sega Dreamcast 33%
Sega Saturn 11%
Sega Master System 6%
Sega Game Gear 0%

7 Antworten

Sega Mega Drive

Bin mit dieser Konsole aufgewachsen und habe mehrere Stunden mit Sonic/Cool Spot/Ecco the dolphin/Lion King/Ariel/Columns und Aladdin verbracht [um nur einige Spiele zu nennen ^^].

Sega Dreamcast

Wie schön es doch ist hier Zocker zu finden welche nicht, wie die meisten heute, vergessen zu haben scheinen das Sega als Konsolenhersteller einst der einzige und auch erfolgreiche Konkurrent zu Nintendo war.

Zwar begann meine Gaminghistorie 1989 mit dem NES doch danach wechselte ich mit dem Mega Drive zu Sega. Die waren damals gefühlt einfach cooler und erwachsener, ich sag nur Mortal Kombat.

Danach folgte der Saturn wo ich meinen ersten Kontakt mit der Tomb Raider und Resident Evil Reihe hatte und bis heute schwärme ich von Panzer Dragoon Saga.

Dann folgt der Dreamcast welcher bist heute für mich nicht nur die beste Segakonsole ist sondern die beste ihrer Zeit war.

Warum? Dazu kopier ich mal eine andere Antwort von mir.

Als er damals deutlich vor der Playstation 2 erschien war es die technisch beeindruckendste Konsole und seiner Zeit weit voraus. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll so außergewöhnlich und prägend war die Konsole sicher nicht nur für mich sondern alle die ihn damals kannten und schätzten.

Sorry wird bestimmt ein längerer Text aber vielleicht lernen so einige hier noch etwas über eine zu Unrecht verkannte und erfolglose Konsole die übrigens auch das Ende von Segas Konsolenambitionen besiegelte.

Zum einen erst mal die Technik. Spiele wie Sonic Adventure, Sega Rally, Soul Calibur, Death or Alive, Shen Mue, Crazy Taxi, Space Channel 5, Jet Set Radio, Quake III Arena, Resident Evil Code Veronika alles Titel und Serien die sicher auch heute noch viele kennen sahen bei Erscheinen so unglaublich gut aus. Im Gegensatz zu Playstation 1 oder Sega Saturn gab es hier das erste mal voll ausmodellierte und super texturierte 3D Grafik. Dazu alles super flüssig und pfeilschnell.

Auch muss man dazu wissen das es damals gerade in Japan und USA eine große Automatenszene gab. Viele Titel wurden auch auf den Vorgängern portiert doch erst jetzt sahen sie nicht nur so gut aus wie in der Arcade sondern teilweise besser. Ich kann schlecht beschreiben was für ein Grafikflash und immenser Sprung in Sachen Technik das damals war. Selbst nach erscheinen der Playstation 2, die bis zum Ende schwer zu programmieren was sahen die gleichen Spiele auf Segas Konsole oft besser aus.

Interessant ist in diesem die Zusammenarbeit mit Microsoft. Die Konsole lief mit einem Windows CE Betriebssystem und somit liesen sich PC Spiele leichter portieren.

Zudem konnte man mit dem Dreamcast damals das erste mal mit einer Konsole richtig online spielen. Auch das können sich einige heute sicher nicht mehr vorstellen so alltäglich ist das in Zeiten von Smartphones geworden. Die Konsole hatte ab Werk ein Modem verbaut. In meinem befand sich ein 33k Modem und in Zeiten wo man sich noch über die Telefonleitung per Einwahlnummer ins Internet eingeloggt hat, wo übrigens im Minutentakt abgerechnet wurde weswegen man ständig den günstigsten Telefonabieter suchte, war das ebenfalls ein vermeintliches Killerfeature. Das erste Spiel damals war Chu Chu Rocket und dies wurde von Sega sogar kostenlos verschickt, ebenso wie eine Tastatur zum chatten. Zwar gab es dort noch eine kleine Verzögerung zwischen Eingabe und Ausführung aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.

Danach drehte Sega mit Phantasy Star Online richtig auf. Das erste mal konnte man in einem Online MMO sich in einer Lobby/Oberwelt/Hub treffen und nach Gruppenbildung gemeinsam Quests spielen. Das lief auch inzwischen flüssig und ich erinnere mich noch wie wir damals auch oft stundelang nur chatteten statt zu spielen, an Sprachchat war da noch nicht zu denken. Quake III Arena war genauso genial und lief mit 6 Spielern absolut flüssig.

Auch gab es jede Menge an Hardware die damals etwas besonders war. Der Controller hatte einen Analogstick und als Zusatz gab es ein Rumblemodul zu kaufen. Dies wurde in einen der zwei Slots am Controller eingesteckt. Heute ebenfalls normal aber damals was Außergewöhnliches. Thema Besonderes, auch die Memory Card, für die Jüngeren, Konsolen hatten damals keine Festplatten sondern externe Speichermodule, war außergewöhnlich. Denn diese hatte einen eigenen Display und zeigte während des spielens auf dem Controller Zusatzinformationen an. Zog man sie heraus konnte man damit sogar spielen den sie hatte zwei Knöpfe und ein Digipad. Leider unterstützen nur wenige Spiele dieses interessante Feature und noch weniger taten dies sinnvoll.

Dazu kamen Angelcontroller, Lightgun (House of the Death!!!) oder Maus und was ich besonders erwähnenswert finde ein Mikro, welches ebenfalls in den Controller gesteckt wurde.

Dazu eine kleine Geschichte. Viele Spiele gab es damals nicht für den europäischen Markt, heißt sie waren Japan oder US exklusiv und mit einem Regionalcode versehen, so das man sie auf einer europäischen Konsole nicht nutzen kann. So auch Alien Front Online zudem auch dieses Mikro gehörte. Um Importe spielen zu können, die unverschämt teuer in diversen Spielzeitungen angeboten wurden benötigte man eine Boot CD die der Konsole vorgaukelt man spielt auf einem ausländischen Gerät. Nachdem man sie einlegt und das Spiel, sofern unterstütz ausgewählt hat wechselt man sie gegen das Importspiel aus. Meine Eltern brachten mir damals das Spiel mit Mikro für 69 Dollar aus dem USA Urlaub mit. Und das war genial. Nicht unbedingt das Spiel an sich wobei das auch durchaus gut war. Das geniale war das Mikro. Erstmals konnte man online in einem Spiel mit anderen sprechen. Aber nicht so wie heute, dafür reichte damals die Bandbreite nicht aus. Nein man nahm einige Sekunden Ton auf und dieser wurde dann instant verschickt.

So ich denke das reicht erstmal denn ich könnte sonst noch endlos weitermachen.

FTSnowNick2001
Fragesteller

Wie ich sehe gefällt dir das Sega Dreamcast ziemlich gut 😄

Ich habe mir vor kurzem erst ein Sega Dreamcast über eBay geholt zusammen mit Sonic Adventure und Sonic Adventure 2 😁

JMJreboot  20.05.2021, 15:59
@FTSnowNick2001

Ja natürlich, er war halt damals gegenüber dem Saturn und der Playstation eine echte Revolution.

Sega Adventure war damals mit Sega Rally mein erstes Spiel für den Dreamcast. Absolut genial, ein wahrer Grafikflash. Auf der VMU konnte man die gezüchteten Chaos als eine Art Tamagotchi halten und danach wieder ins Spiel importieren.

Ich wünsche dir viel Spaß auch wenn der Reiz von damals heute sicher nicht mehr nachvollziehbar ist.

Sega Master System

... sage ich 'mal.

Der Optik/Haptik des Geräts und der graphischen Darstellung wegen eigentlich Mega Drive oder Saturn, aber irgendwie haben die Spiele auf den 8-Bit-Konsolen mehr zum rätseln, was den folgenden Generationen mehr und mehr abhanden kommt, zugunsten von mehr und mehr Action.

Sega Mega Drive

Sega Mega Drive :) Bin damit aufgewachsen...
Mein erstes Spiel darauf war Sonic 2 und ich habs geliebt :)

FTSnowNick2001
Fragesteller

Sonic the Hedgehog 2 ist wirklich cool 😁

Mega Drive, Saturn und Dreamcast stehen alle drei auf dem ersten Platz bei mir was Sega Konsolen angeht

FTSnowNick2001
Fragesteller

Kannst dich also nicht so gut entscheiden 😟

groygroy  20.05.2021, 14:20
@FTSnowNick2001

Doch, deswegen sind die drei gleich auf, alle drei haben spiele die ich heute noch zocke, die riesig Laune machen