Was ist zu beachten wenn man selbst Mayo für die Kundschaft macht.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur sauberes Geschirr an einem sauberem Arbeitsplatz und nur frische Eier der Güteklasse A verwenden. Die Person die die Mayo herstellt, soll sich vorher unbedingt die Hände waschen; Geflügel- und Schweinefleisch sollten an dem Platz vorher nicht verarbeitet worden sein (oder der Platz wurde frisch desinfiziert).

Beim Aufschlagen der Eier darauf achten, dass keine Eierschale in die Masse fällt. Am besten das Ei erst in ein eigenes Gefäß aufschlagen und wenn keine Schale drin und das Ei gut riecht, zu den anderen Eiern zugeben.

NIE mit den Fingern und 1x benutzten Löffeln in die Mayo tippen (gilt auch für Suppen und Soßen). Die Ware wird sonst sehr schnell sauer.

Woher ich das weiß:Hobby
SeiEhrlich2020
Fragesteller

Leider habe ich nur legefrische Eier aus klein bäuerliche Freilandhaltung. Da gibt es natürlich keine Güteklassen.
Habe vor eine Gaststätte in Portugal Monfortinho zu eröffnen.
Möchte ein kleines Café - Bistro mit Livestream in Portugal - Monfortinho eröffnen. Wie sollte es heißen? (Streaming, Gewerbe, Selbständigkeit) - gutefrage

Warrior2022  27.12.2023, 12:12
@SeiEhrlich2020

Wünsche viel Erfolg bei dem Vorhaben! 🙏

Bei legefrischen Eier darauf achten, dass man saubere Eier verwendet. Wenn Kot an der Schale haftet oder die Schale beschädigt ist, das Ei nur im gekochten oder gebratenem/gebackenen Zustand verwenden (oder Zuhause!). Bei 70°C sterben Salmonellen ab.

Dass Eier Salmonellen haben liegt bei ca. 1% unabhängig ob Bio oder nicht. Ich bin 55 Jahre alt, mache oft selbst meine Mayo oder esse weichgekochte und rohe Eier und war noch nie von Salmonellen betroffen.

Bitte die örtlichen Bestimmungen und die Hygiene beachten. Das Risiko ist gering, aber es kann immer etwas passieren. Es muss nicht bei dir in der Küche passieren, auch mangelnde Hygiene bei deinen Lieferanten birgt ein Risiko.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Warrior2022

Aus gekochten Eier macht sich kein Mayo. Aber ich denke, dass ich hinreichend viele und gute Infos von Dir bekommen habe. Vielen Dank.

Warrior2022  27.12.2023, 20:54
@SeiEhrlich2020

Hmmm, habe nicht geschrieben, dass du aus gekochten Eier Mayo machen sollst, sondern wegen der Salmonellengefahr schmutzige oder angeknackste Eier nur gekocht/gebacken/gebraten verwenden solltest. 🙄🙈

Bitte, gerne. Habe in Cateringküchen (mit)gearbeitet und da war die Hygiene beim Umgang mit Lebensmittel das um und auf.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Warrior2022

Ich weiß ja. Ich muss schauen, dass ich den Lieferanten nicht sage, dass ich saubere Eier haben will, sonst kommt er noch auf die Idee diese zu waschen. Müsste einfach selbst eine Auswahl treffen, wenn die da sind. Die bekackten kann ich ja für gekochte Eier nutzen.

Guten Tag,

Sie sprechen von "Kundschaft" und von "Herstellung" von "Mayo" (Lebensmittel). Dies Deutet darauf hin, dass Sie gewerbsmäßig Lebensmittel herstellen und in Verkehr bringen möchten. Wenn dem so ist, so sollten Sie diese Art von Fragestellung nicht stellen brauchen und über die Anforderungen zur Lebensmittelherstellung informiert sein. Da (u. a.) die Hygienischen Anforderungen sehr hoch / streng sind (insb. wenn rohe Eier verarbeitet werden), sollten Sie sich eine andere Plattform als diese hier suchen um an Informationen zu gelangen um rechtssicher agieren zu können. Bitte beachten Sie auch, dass Sie sehr wahrscheinlich auch ein Gewerbe anmelden müssen. Eine weitere zu beachtende Sache ist die Etikettierung.

Viel Erfolg

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Ich bin in der Planung und deswegen geht es hier erstmal nur um das erodieren

Besorg dir VOLLEI aus dem Tetrapack, sowas gibt es z.b. bei der METRO.

Vorteil ist, das es pasteurisiert ist und damit auch frei von eventuellen Salmonellen. Das sorgt für Lebensmittelsicherheit und erhöht die Haltbarkeit.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

och, ich glaube, dass die nächste Metro 2000km entfernt ist

blackhaya  27.12.2023, 19:47
@SeiEhrlich2020

musst halt gucken wo man es herbekommt, einige Bodybuilder-Shops verkaufen sowas auch online.

Frische Eier,und auf ein fettfreies gefäß achten da es sonst mit der Mayonnaise nicht klappt! Und ein nicht so scharfen Senf benutzen ! Ansonsten eigentlich nur sauber arbeiten und die Mayonnaise immer abgedeckt kalt stellen

florestino  27.12.2023, 11:29

ein fettfreies gefäß

Widerspricht das nicht der Tatsache, dass in Mayo jede Menge Öl enthalten ist?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Warrior2022

Keine Ahnung wie da der Senf da hinein passt. Weder auf Mayo noch auf Eischnee.

Holunder975  27.12.2023, 18:43
@SeiEhrlich2020

Eigelb mit etwas Senf vermischen und dann nach und nach Öl dazugeben bis es die richtige Konsistenz hat

Holunder975  31.12.2023, 17:04
@SeiEhrlich2020

Wenn Sie den Platz haben dann würde ich dass Sehr empfehlen! Sie werden sich wundern was das für ein unterschied im Geschmack ist ! Wir haben auch 10 Stck aber sind in der ganzen Familie auch 8 Personen