Was ist zeit?

4 Antworten

Dafür gibt es verschiedene Definitionen. Allgemein ist Zeit ein Abfolge von Ereignissen, die mit Veränderungen einhergehen. Denn ohne jede sichtbare Veränderung macht der Zeitbegriff keinen Sinn. Die Zeit ist auch eine physikalische Größe und eine Dimension (Zeitdimension), die quasi mit dem Raum verbunden ist, die Raumzeit. Die Zeit ist also mit dem Raum und damit mit dem Urknall entstanden. Ein schwarzes Loch krümmt nicht nur den Raum, sondern quasi auch die Zeit, sie vergeht langsamer in Relation zu einem Beobachter, der sich außerhalb des Wirkungsbereichs des schwarzen Lochs befindet (z.B. auf der Erde). Im Zentrum eines schwarzen Lochs fällt quasi die Raumzeit in einen Punkt zusammen durch die enorme Gravitation, der Singularität, theoretisch endet dort die Zeit, sofern es im schwarzen Loch eine Singularität gibt.

Zeit ist was man von der Uhr abliest (Einstein)

Zeit wird oft als eine Dimension betrachtet, die Veränderungen misst. In Einsteins Relativitätstheorie ist Zeit relativ, veränderlich durch Geschwindigkeit und Gravitation. In Schwarzen Löchern scheint Zeit aufgrund extremer Gravitation anders zu wirken, was die traditionelle Vorstellung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Frage stellt.

Totalverwirrt52
Fragesteller

Davon habe ich schonmal gehört aber "Relativitätstheorie ist Zeit relativ, veränderlich durch Geschwindigkeit und Gravitation." kann ich mir das jetzt darunter vorstellen das geschwindigkeit und gravitation die zeit vorgibt? Wenn ja war ja mein voheriges wissen relativ richtig.

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Es weis also niemand ob es "ZEIT" , als ein eigenständiges "Etwas" vorhanden ist.

☆☆☆

Nebenbei:

Dieses "Etwas" soll dann laut Relativitätstheorie durch Gravitation (laut RT Raumkrűmung ) oder Geschwindigkeit "dehnbar" oder gar "stoppbar" sein.

Zeitdilatation

Da ist schon die erste Ungereimtheit , da Geschwindigkeit ja Weg/ Zeit ist.

Wûrde sich bei Geschwindigkeit die Zeit ändern könnte man keine Geschwindigkeit mehr berechnen, weil das Ergebniss die Rechnung ändert.

Nimmt man nun die Definition fûr Zeit und zerlegt das Wort Zeitdilatation kommt folgendes heraus.

Zeit = Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen

Dilatation = erweitern

Der Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen wird also erweitert.

Laut Einstein wird nun also der Sachverhalt der Abfolge von Ereignissen (Zeit) , um den Ort (Raum) ,von wo man die Ereignisse beschreibt und der eigenen Bewegung (Geschwindigkeit ) mit der man unterwegs ist, erweitert.

So kam er zum Begriff Raumzeit.

Es geht also auch hier nur um die Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Nicht um "ZEIT" als verformbares irgendwas.

Weil es auch in Schwarzenlöchern eine Abfolge von Ereignissen gibt gibt es per Definition dort auch Zeit .